Page 55 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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               Menschen zum Leben und zur   Seit  zehn  Jahrhunderten  brauch  arabischer  und  persi-  trommel ist in Gorno-Badach-
               Natur sowie hohe moralische  entwickelte  sich  diese  klassi-  scher Namen für die Musikin-  schan mehr oder weniger ver-
               Werte. Instrumentell wird Fa-  sche  Musiktradition  in  den  strumente: Rubob und Tanbur  schwunden. Was sich aus der
               lak  von  Dutar,  Gidschak  und  städtischen Zentren Zentrala-  einerseits und Setar, Nai und  Sowjetzeit  erhalten  hat,  ist
               Nai begleitet.            siens  (Mawarannahr),  darun-  Daf andererseits. Jedoch ist die  das  russische  Akkordeon  Ba-
                 Einen  wichtigen  Platz  im  ter vor allem in den Gebieten  Unzugänglichkeit  der  Region  jan. Berühmt in Tadschikistan
               musikalischen  Erbe  der  Ta-  des  heutigen  Tadschikistans  ein  wichtiger  Faktor  dafür,  und weit über dessen Grenzen
               dschiken nimmt auch „Gurug-  und Usbekistans. Schaschma-  dass einzigartige musikalische  hinaus  ist  der  Setar-Spieler
               li“ ein, das musikalisch (von ei-  qom  wurde  beeinflusst  von  Traditionen,  Formen  und  In-  Mamadato Tawalajew aus Cho-
               nem  Instrument)  begleitete  Entwicklungen  in  der  Musik-  strumente  bewahrt  wurden.  rog, er spielt eine Setar mit 28
               Geschichtenerzählen.  Vor  al-  wissenschaft, der Mathematik,  Zu  den  Instrumenten  zählen  Bünden.
               lem in den südlichen Regionen  der Dichtkunst und dem Sufis-  Rubob-i pamiri, ein dreisaitiges  Eine Gorno-Badachschaner
               Tadschikistans war dieses his-  mus. Im 9. und 10. Jahrhun-  Saiten-Zupfinstrument mit sehr  Besonderheit  ist  das  „Mad-
               torische  Heldengenre  weit  dert – es war die Herrschafts-  kurzem  Hals,  das  mit  einem  doh“, was buchstäblich „Lob“
               verbreitet.               zeit der Samaniden – wurden  Holz-Plektrum  gespielt  wird,  bedeutet. Die Musik des Pamir
                 Schaschmaqom  bedeutet  zahlreiche Schulen begründet.  Tanbur, ein siebensaitiges Sai-  lebt  von  der  menschlichen
               „sechs Maqoms“ und ist eine  Für das Schaschmaqom-Genre  ten-Zupfinstrument  mit  un-  Stimme,  die  hier  vor  allem
               Form der klassischen Hofmu-  bedarf es besonders ausgebil-  terschiedlich vielen Resonanz-  durch  Kehl-  und  Nasallaute
               sik der oberen Schichten und                                                    gekennzeichnet  ist.  Maddoh
               wird traditionell vor allem mit                                                 spielt eine wichtige Rolle um
               Buchara  assoziiert.  Schasch-                                                  die Gedanken und Gefühle der
               maqom  ist  der  bekannteste                                                    Ismailiten auszudrücken, auch
               Kunstmusikstil  der  tadschiki-                                                 die ismailitische Lehre wird oft
               schen Musik und erhielt seine                                                   in  poetischer  Form  ausge-
               heutige  Gestalt  im  18.  Jahr-                                                drückt. Maddoh ist also auch
               hundert  im  Emirat  Buchara.                                                   religiöse Musik. Musikalisch ist
               Bei  der  UNESCO  heißt  es:                                                    es  im  Wesentlichen  eine  Vo-
               „Schaschmaqom ist eine Ver-                                                     kalkomposition,  die  begleitet
               bindung  von  Vokal-  und  In-                                                  wird von ein oder zwei Rubob
               strumentalmusik,  melodischen                                                   und/oder Tanburs und rhyth-
               und  rhythmischen  Wendun-                                                      misch  durch  eine  Daf  unter-
               gen  und  Dichtung.  Schasch-                                                   stützt wird. Maddoh begleitet
               maqom  wird  von  einem  Ein-                                                   die Trauerzeremonie oder den
               zelsänger  oder  einer  Gruppe                                                  Abschied  von  einem  Verstor-
               von Sängern dargeboten, be-                                                     benen, es wird auch zu ande-
               gleitet werden sie von Musi-                                                    ren Anlässen oder auf Bestel-
               kern, die Bogen-Saiten-, Sai-                                                   lung gesungen. Ein sehr spezi-
               ten-Zupfinstrumente, Rahmen-                                                    fischer Anlass ist beispielswei-
               trommel und Flöte spielen. Er-                                                  se die alljährliche Erinnerung
               öffnet wird die Darbietung in                                                   an  einem  heiligen  Grab  oder
               der  Regel  von  einer  instru-                                                 Masor (Steingebäude). Es gibt
               mentalen Einführung, auf die                                                    viele solcher kleinen Steinge-
               das ,nasr’, der Vokalteil, folgt,  deter  Musiker  und  Sänger,  saiten,  die  Setar,  ein  Saiten-  bäude, in denen Heilige oder
               der  aus  zwei  Liedteilen  be-  denn das standardisierte No-  Zupfinstrument mit drei Me-  Pirs bestattet wurden, sie sind
               steht.  Die  sechs  Maqoms  –  tensystem gibt in diesem Gen-  lodiesaiten  und  sieben  Reso-  mit  Hörnern  des  Steinbocks
               Buszruk,  Rast,  Nawa,  Dugah,  re  nur  den  Rahmen  vor.  Die  nanzsaiten  und  extrem  lan-  gekennzeichnet.
               Segah und Irak – haben ihre  mündliche  Weitergabe  vom  gem Hals, doch werden auch  Musik  und  Tanz  gehören
               Namen aus klassischen persi-  Meister an den Schüler bleibt  die  afghanische  Rubab  oder  zusammen.  Tänze  sind  inte-
               schen  Musikformen  und  be-  das grundlegende Mittel, um  die aserbaidschanische Tar ge-  graler Bestandteil des Alltags
               zeichnen sechs unterschiedli-  dieses  Musikgenre  und  seine  spielt. Die Kirgisen in Gorno-  und  begleiten  alle  wichtigen
               che  modale  Tonleitern.  Die  spirituellen Werte zu bewah-  Badachschan spielen vor allem  Ereignisse.  Die  traditionellen
               Themen basieren auf der Sufi-  ren. Es wird heute in Tadschi-  die  Komuz,  ein  dreisaitiges  Tänze  unterscheiden  sich  re-
               Dichtung,  die  vor  allem  mit  kistan  viel  getan,  um  diese  Saiten-Zupfinstrument. Und na-  gional – Pamir, Buchara, Chat-
               dem  Dichter  Rumi  (1207  bis  Musik zu bewahren. Im Jahre  türlich gibt es auch in Gorno-  lon, Hissar-Tal, Nordtadschiki-
               1273) verbunden ist. Die Lie-  2003 wurde die Akademie für  Badachschan  Weiterentwick-  stan – im Stil, in der Kleidung,
               der sind im Allgemeinen Aus-  Schaschmaqom vom bekann-  lungen,  wie  etwa  eine  zwei-  in den Bewegungen. Wobei al-
               druck von Liebe, Leidenschaft,  ten  Sato-Spieler  Abduwali  halsige Rubob oder die Najrud  len Tänzen ausdruckstarke Be-
               Verzweiflung  oder  Hoffnung,  Abduraschidow in Duschanbe  mit  elektrischem  Keyboard.  wegungen  von  Körper,  Kopf,
               alles strebt einem Höhepunkt  gegründet.             Weit  verbreitet  ist  auch  die  Armen und Händen zu eigen
               zu, um dann langsam auszu-   Ein gesondertes Kapitel ist  Gidschak-i pamiri mit drei Sai-  ist. Es gibt theatralisierte Tän-
               klingen.“  Das  Schaschmaqom  die Musik aus der Region Gor-  ten aus Darm und oft mit ei-  ze,  Pantomime-Tänze,  Tänze
               wurde 2008 auf die UNESCO-  no-Badachschan. Sie hat vie-  nem Resonanzkörper aus einer  der Imitation von Tieren und
               Liste  des  immateriellen  Kul-  les gemeinsam mit der Musik  Blechdose  versehen.  Die  Nai,  Vögeln, festliche Tänze, Tänze
               turerbes  der  Menschheit  ge-  aus anderen islamischen Kul-  zumeist mit sechs Löchern, ist  des Schafhirten und viele an-
               setzt.                    turgebieten, so etwa den Ge-  überall  zu  hören.  Die  Maul-  dere mehr.

               Wostok-Spezial 3-4/2021                                                                               55
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