Page 55 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Traditionelle Musikkultur
Menschen zum Leben und zur Seit zehn Jahrhunderten brauch arabischer und persi- trommel ist in Gorno-Badach-
Natur sowie hohe moralische entwickelte sich diese klassi- scher Namen für die Musikin- schan mehr oder weniger ver-
Werte. Instrumentell wird Fa- sche Musiktradition in den strumente: Rubob und Tanbur schwunden. Was sich aus der
lak von Dutar, Gidschak und städtischen Zentren Zentrala- einerseits und Setar, Nai und Sowjetzeit erhalten hat, ist
Nai begleitet. siens (Mawarannahr), darun- Daf andererseits. Jedoch ist die das russische Akkordeon Ba-
Einen wichtigen Platz im ter vor allem in den Gebieten Unzugänglichkeit der Region jan. Berühmt in Tadschikistan
musikalischen Erbe der Ta- des heutigen Tadschikistans ein wichtiger Faktor dafür, und weit über dessen Grenzen
dschiken nimmt auch „Gurug- und Usbekistans. Schaschma- dass einzigartige musikalische hinaus ist der Setar-Spieler
li“ ein, das musikalisch (von ei- qom wurde beeinflusst von Traditionen, Formen und In- Mamadato Tawalajew aus Cho-
nem Instrument) begleitete Entwicklungen in der Musik- strumente bewahrt wurden. rog, er spielt eine Setar mit 28
Geschichtenerzählen. Vor al- wissenschaft, der Mathematik, Zu den Instrumenten zählen Bünden.
lem in den südlichen Regionen der Dichtkunst und dem Sufis- Rubob-i pamiri, ein dreisaitiges Eine Gorno-Badachschaner
Tadschikistans war dieses his- mus. Im 9. und 10. Jahrhun- Saiten-Zupfinstrument mit sehr Besonderheit ist das „Mad-
torische Heldengenre weit dert – es war die Herrschafts- kurzem Hals, das mit einem doh“, was buchstäblich „Lob“
verbreitet. zeit der Samaniden – wurden Holz-Plektrum gespielt wird, bedeutet. Die Musik des Pamir
Schaschmaqom bedeutet zahlreiche Schulen begründet. Tanbur, ein siebensaitiges Sai- lebt von der menschlichen
„sechs Maqoms“ und ist eine Für das Schaschmaqom-Genre ten-Zupfinstrument mit un- Stimme, die hier vor allem
Form der klassischen Hofmu- bedarf es besonders ausgebil- terschiedlich vielen Resonanz- durch Kehl- und Nasallaute
sik der oberen Schichten und gekennzeichnet ist. Maddoh
wird traditionell vor allem mit spielt eine wichtige Rolle um
Buchara assoziiert. Schasch- die Gedanken und Gefühle der
maqom ist der bekannteste Ismailiten auszudrücken, auch
Kunstmusikstil der tadschiki- die ismailitische Lehre wird oft
schen Musik und erhielt seine in poetischer Form ausge-
heutige Gestalt im 18. Jahr- drückt. Maddoh ist also auch
hundert im Emirat Buchara. religiöse Musik. Musikalisch ist
Bei der UNESCO heißt es: es im Wesentlichen eine Vo-
„Schaschmaqom ist eine Ver- kalkomposition, die begleitet
bindung von Vokal- und In- wird von ein oder zwei Rubob
strumentalmusik, melodischen und/oder Tanburs und rhyth-
und rhythmischen Wendun- misch durch eine Daf unter-
gen und Dichtung. Schasch- stützt wird. Maddoh begleitet
maqom wird von einem Ein- die Trauerzeremonie oder den
zelsänger oder einer Gruppe Abschied von einem Verstor-
von Sängern dargeboten, be- benen, es wird auch zu ande-
gleitet werden sie von Musi- ren Anlässen oder auf Bestel-
kern, die Bogen-Saiten-, Sai- lung gesungen. Ein sehr spezi-
ten-Zupfinstrumente, Rahmen- fischer Anlass ist beispielswei-
trommel und Flöte spielen. Er- se die alljährliche Erinnerung
öffnet wird die Darbietung in an einem heiligen Grab oder
der Regel von einer instru- Masor (Steingebäude). Es gibt
mentalen Einführung, auf die viele solcher kleinen Steinge-
das ,nasr’, der Vokalteil, folgt, deter Musiker und Sänger, saiten, die Setar, ein Saiten- bäude, in denen Heilige oder
der aus zwei Liedteilen be- denn das standardisierte No- Zupfinstrument mit drei Me- Pirs bestattet wurden, sie sind
steht. Die sechs Maqoms – tensystem gibt in diesem Gen- lodiesaiten und sieben Reso- mit Hörnern des Steinbocks
Buszruk, Rast, Nawa, Dugah, re nur den Rahmen vor. Die nanzsaiten und extrem lan- gekennzeichnet.
Segah und Irak – haben ihre mündliche Weitergabe vom gem Hals, doch werden auch Musik und Tanz gehören
Namen aus klassischen persi- Meister an den Schüler bleibt die afghanische Rubab oder zusammen. Tänze sind inte-
schen Musikformen und be- das grundlegende Mittel, um die aserbaidschanische Tar ge- graler Bestandteil des Alltags
zeichnen sechs unterschiedli- dieses Musikgenre und seine spielt. Die Kirgisen in Gorno- und begleiten alle wichtigen
che modale Tonleitern. Die spirituellen Werte zu bewah- Badachschan spielen vor allem Ereignisse. Die traditionellen
Themen basieren auf der Sufi- ren. Es wird heute in Tadschi- die Komuz, ein dreisaitiges Tänze unterscheiden sich re-
Dichtung, die vor allem mit kistan viel getan, um diese Saiten-Zupfinstrument. Und na- gional – Pamir, Buchara, Chat-
dem Dichter Rumi (1207 bis Musik zu bewahren. Im Jahre türlich gibt es auch in Gorno- lon, Hissar-Tal, Nordtadschiki-
1273) verbunden ist. Die Lie- 2003 wurde die Akademie für Badachschan Weiterentwick- stan – im Stil, in der Kleidung,
der sind im Allgemeinen Aus- Schaschmaqom vom bekann- lungen, wie etwa eine zwei- in den Bewegungen. Wobei al-
druck von Liebe, Leidenschaft, ten Sato-Spieler Abduwali halsige Rubob oder die Najrud len Tänzen ausdruckstarke Be-
Verzweiflung oder Hoffnung, Abduraschidow in Duschanbe mit elektrischem Keyboard. wegungen von Körper, Kopf,
alles strebt einem Höhepunkt gegründet. Weit verbreitet ist auch die Armen und Händen zu eigen
zu, um dann langsam auszu- Ein gesondertes Kapitel ist Gidschak-i pamiri mit drei Sai- ist. Es gibt theatralisierte Tän-
klingen.“ Das Schaschmaqom die Musik aus der Region Gor- ten aus Darm und oft mit ei- ze, Pantomime-Tänze, Tänze
wurde 2008 auf die UNESCO- no-Badachschan. Sie hat vie- nem Resonanzkörper aus einer der Imitation von Tieren und
Liste des immateriellen Kul- les gemeinsam mit der Musik Blechdose versehen. Die Nai, Vögeln, festliche Tänze, Tänze
turerbes der Menschheit ge- aus anderen islamischen Kul- zumeist mit sechs Löchern, ist des Schafhirten und viele an-
setzt. turgebieten, so etwa den Ge- überall zu hören. Die Maul- dere mehr.
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