Page 50 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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                 Länderspezial Tadschikistan


                  Die modellierte Keramik im  Isfara  –  es  ist  das  Chasrati  betrifft. Es gibt geometrische  Es gibt in alten Zeiten wur-
                Süden und Osten des Landes  Schoch-Mausoleum  aus  dem  und  vegetative  Motive,  oft  zelnde  Kunstformen  wie  das
                ist interessant in der Form und  9. Jahrhundert.     sind  Schriftzüge  zu  finden,  Qurog, eine Patchwork-Tech-
                im Ornament, dieses wird ent-  Die genutzten Schnitztech-  aber  auch  Darstellungen  von  nik, bei dem aus unterschiedli-
                weder  reliefartig  gestaltet  niken sind Hoch- und Tiefreli-  mystischen Tieren, Vögeln und  chen Stoffen und Stofffetzen
                oder durch das Auftragen ei-  efschnitzerei,   doppelseitige  Fischen,  zudem  von  Trauben,  Gegenstände  unterschiedlicher
                ner  rötlichen  Farbe  vor  dem  Schnitzerei, Flachschnitztech-  Sternen und Dreiblättern. Wur-  Zweckbestimmung hergestellt
                Brennen geschaffen. Die stren-  nik  und  andere.  Die  Meister  den  im  Mittelalter  vor  allem  werden  –  Tischtücher  (da-
                ge, lakonische Keramik des Sü-  gestalten  florale  (islimi)  und  Paläste, Moscheen, Medressen  storchan), Kissen, Bettdecken,
                dens  und  Ostens  mit  archai-  geometrische  (girich)  Orna-  und Mausoleen mit Alabaster-  Wandbehänge. Mit dieser Tex-
                scher Bemalung geht auf ural-  mente.  Florale  Motive  sind  schnitzereien  geschmückt,  so  tilkunstform  sind  auch  zahl-
                te Vorbilder zurück. Bevorzugt  Zweige, Blätter, Blumen, Man-  war  die  „weiße  Kunst“,  die  reiche  Riten  verbunden,  so
                werden hier in den künstleri-  deln und Mandelblüten, drei-  aufgrund der Weiße des Mate-  werden die Stofffetzen für das
                schen  Arbeiten  helle  und  und vierblättrige Blüten etwa  rials  und  der  Durchbrochen-  erste Kleid eines Säuglings im
                leuchtende  Farben  wie  Blau,  der  Tulpe  oder  der  Iris,  aber  heit seiner Strukturen gleich-  Haus  älterer  Menschen  ge-
                Azur,  strahlendes  Weiß  und  auch  Blumensträuße,  Gra-  sam  Lichtflecken  in  und  an  sammelt, und es wird ihm am
                Dunkelblau.  Das  Brennen  er-  natäpfel und Weintrauben. In  Gebäude brachte, später weit  siebten Tag nach Geburt ange-
                folgt  bis  heute  im  offenen  der künstlerischen Holzschnit-  verbreitet zur Verzierung von  zogen,  so  wünscht  man  ihm
                Feuer oder durch Trocknen in  zerei in Karagetin, Darwas, Ku-  Kultur-  und  Verwaltungsge-  ein langes und glückliches Le-
                der der Sonne.            lob, Hissar und im Pamir wird  bäuden, aber auch von Wohn-  ben. Die in Quroq-Technik ge-
                  Überall  wurden  zu  den  die geometrische Ornamentik  häusern.  Schöne  Alabaster-  fertigte  Decke  für  die  Wiege
                Festtagen Flöten in Form von  bevorzugt. Hier sind auch ar-  schnitzereien sieht man heute  symbolisiert  Gesundheit.  Es
                Phantasievögeln  und  -tieren  chaische Elemente, Formen und  am  Staatlichen  Aini-Opern-  gibt  Qurog-Arbeiten  für  das
                wie  auch  Spielzeuge  herge-  Muster,  die  Himmelskörper,  und Balletttheater, an zahlrei-  Trauern um die Verstorbenen
                stellt. Besonders hervor sticht  mythologische   Tiere   und  chen Tschaichanas, dem alten  und Arbeiten für die Braut, das
                das  Spielzeug  aus  Hissar,  das  Pflanzen  symbolisieren,  weit  Gebäude  der  Nationalbiblio-  aus genau 100 Teilen bestehen
                mit einer rotbraunen Schicht  verbreitet. Es sind Motive, wie  thek in Duschanbe, dem Ruda-  muss.
                glasiert wurde, in Karatag hin-  wir  sie  aus  Felszeichnungen  ki-Museum  in  Pendschikent,  Schauen wir auf die Sticke-
                gegen war das Spielzeug von  der Bronzezeit kennen.   dem  Museumskomplex  2700  rei – die sich anhand von Su-
                grüner  Färbung  und  ungla-  Wir erleben gerade in den  Jahre Kulob im Gebiet Chatlon  sani (großformatige, mit Sei-
                siert.                    Jahren der Unabhängigkeit ei-  und anderen.           den- oder Wollstickereien ver-
                  Wem würden sie in Tadschi-  ne  rasante  Wiedergeburt  des
                kistan nicht auffallen, die Holz-,  künstlerischen Schnitzens. Pro-
                Stein- und Alabasterschnitze-  fessionelle  Holzschnitzer  ge-
                reien.  Kandakori,  das  Schnit-  stalten die Kulturzentren, Re-
                zen,  ist  eine  der  wunderbar-  gierungsresidenzen,  öffentli-
                sten  Formen  der  dekorativ-  chen Gebäude und Tschaicha-
                angewandten Kunst des Lan-  nas (Teehäuser). Herausragen-
                des.                      de  Beispiele  sind  das  Kultur-
                  Holzschnitzereien  –  ge-  zentrum  „Churramschahr“  in
                nutzt wird das Holz der Linde,  Dangara und der Kulturpalast
                der  Platane,  der  Walnuss-,  „Kochi Nawrus“ in Duschanbe.
                Maulbeer- und Aprikosenbäu-  Einen  wunderbaren  Eindruck
                me – dienen der Innen- und  von den Holzschnitzstilen der
                Außengestaltung von Gebäu-  tadschikischen Regionen kann
                den, sie finden sich auf Haus-  man sich im Botanischen Gar-
                haltsgegenständen  und  Mö-  ten in Duschanbe verschaffen,
                beln  und  natürlich  auf  den  wo  Sommerlauben  aus  allen
                Stempeln,  mit  denen  Stoffe  Teilen des Landes den Reich-
                bedruckt  werden.  Als  archi-  tum  dieser  Kunstform  unter
                tektonische  Elemente  sind  es  Beweis stellen. Herausragende
                vor allem geschnitzte Säulen,  Meister der Gegenwart sind S.  Was  nicht  alles  fasst  man  zierte  Baumwollstoffe)  und
                Kapitelle, Dachstühle, Decken,  Nuriddinow, U. Barotbekow, R.  unter  Textilproduktion:  Die  Tschakan (gestickte Ornamen-
                Balken, Türen, Tore, aber auch  Radschabow, S. Mirsaidow, A.  Teppichweber, die Seidenstoff-  te, Blumenbilder und symboli-
                Trennwände.  Zu  den  verzier-  Juldaschew und andere.   produzenten, die Stickerinnen,  sche Zeichnungen mit bunten
                ten Möbeln zählen Sessel, Ti-  Gadschkori ist eine beson-  auch  der  Stoffdruck  ist  eine  Fäden  auf  Baumwoll-  oder
                sche,  Schemel,  Truhen,  Wie-  dere  Art  des  Schnitzens,  die  hohe Kunst, die Holzschnitzer  Seidenstoffen)  vielleicht  am
                gen,  zu  Haushaltsgegenstän-  Alabasterschnitzerei.  Natürlich  und Stoffkünstler vereint. Oder  besten verdeutlichen lässt. Su-
                den Schalen, Schöpfkellen, Ta-  ist diese aufgrund der Weich-  das Stricken, das vor allem in  sani, auch wenn sie überall ge-
                bletts und anderes. Das älteste  heit des Materials leichter zu  den  Bergregionen  Tadschiki-  fertigt  werden,  gilt  als  die
                erhaltene  Holzbaukunstwerk  bewältigen als die Steinschnit-  stans weit verbreitet ist – die  Stickerei des Nordens, Tscha-
                Zentralasiens mit prunkvollem  zerei, doch sind unterschiedli-  warmen Haussocken Dschura-  kan als die Stickerei der Berge
                Skulpturendekor,  Säulen  und  che Regeln strikt zu beachten,  bi haben wie Filzarbeiten ihren  und  des  Südens.  Im  Norden
                Konsolen  findet  sich  in  der  insbesondere  was  die  Orna-  Weg  vom  Pamir  bis  nach  dienten die Stickereien vor al-
                Siedlung  Tschorku  im  Rayon  mentik  und  die  Komposition  Deutschland gemacht.   lem der Ausgestaltung der In-

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