Page 64 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Länderspezial Tadschikistan
wegung nicht anschließt, be- ie Republik Tadschiki-
deutet dies eine Verzögerung, stan ist traditionell ein
wenn nicht Abkopplung von D Land mit Arbeitskräf- Wirtschaftsmigration –
allen Trends der modernen teüberschuss, die Frage der
Entwicklung. Arbeitsmigration ist relevant rechtliche und
Die Effekte des Anschlusses aus der Sicht, dass der einhei-
an diese Bewegung werden mische Arbeitsmarkt nicht in wirtschaftliche Aspekte
sich in einer Steigerung der der Lage ist, alle Erwerbsfähi-
Produktivität des natürlichen gen mit Arbeit zu versorgen.
Kapitals durch bessere Nut- Das Bevölkerungswachstum ist
zung der natürlichen Ressour- hoch, entsprechend wächst die
cen niederschlagen. Sie tragen Zahl der Bürger im erwerbs-
aufgrund besserer Umweltbe- fähigen Alter. In den letzten
dingungen zur Verbesserung sechs Jahren ist die Zahl der gungspolitik, das Bildungssys- nisation Nr. 97 „Über Arbeits-
der Gesundheit und zur Sen- Arbeitskräfte um fast 14 Pro- tem, das Gesundheitswesen migranten“ und Nr. 143 „Über
kung der Sterblichkeit der Be- zent gestiegen, während das und die sozialen Dienste wer- den Missbrauch auf dem Feld
völkerung bei, minimieren die Wachstum der Beschäftigten den nicht überstrapaziert und der Migration und über die
Umweltrisiken, bringen Inves- hinter dem Anstieg der Ar- effektiver finanziert. Gewährleistung der Chancen-
titionen in die Energie-, Bau-, beitskräfte um fast das Zwei- Zugleich aber ist Tadschiki- gleichheit und Gleichbehand-
Wohnungs- und Kommunal- fache zurückbleibt. stan bestrebt, einen wichtigen lung von Wirtschaftsmigran-
wirtschaft und somit eine bes- Einerseits ist das Land reich Migrationsfaktor zu unterstüt- ten“ ratifiziert. Auch die in-
sere Energieeffizienz und die an Menschen, was ein gutes zen – und das ist die Rückkehr ternationalen Normen für Mi-
Senkung von Treibhausgas- Potenzial zur Unterstützung der Wirtschaftsmigranten. Je- gration sind in die nationale
emissionen. des Wirtschaftswachstums ist, des Jahr verlässt ein Teil der er- Gesetzgebung der Republik
Für Tadschikistan gilt, dass andererseits erfordert ein ho- werbsfähigen Bürger die Re- eingegangen.
mit der Hinwendung zu einem hes Bevölkerungswachstum publik, um im Ausland ein Be- Um die Beziehungen im Be-
grünen Entwicklungsmodell ein große Investitionen in den So- schäftigungsverhältnis aufzu- reich der Migration zu regulie-
doppelter Gewinn gewährleis- zialbereich, das Bildungssys- nehmen, wobei Russland und ren und die rechtliche, wirt-
tet werden muss: die Wirt- tem und die Schaffung von Kasachstan nach wie vor die schaftliche und soziale Basis
schaftlichkeit und die vorsich- Arbeitsplätzen auf dem heimi- wichtigsten Zielländer der ta- der Migrationsprozesse zu be-
tige Nutzung der Naturres- schen Arbeitsmarkt. dschikischen Arbeitsmigran- stimmen, wurden 1999 die
sourcen. Daher verfolgt Tadschikistan ten sind. Gesetze „Über Migration“ und
Der Hauptknoten der Ent- in der gegenwärtigen Etappe Die Regierung legt beson- „Über Flüchtlinge“ verab-
wicklung ist dabei die Wasser- seiner Entwicklung eine libe- deren Wert auf die Lösung von schiedet.
kraft. Hier ist es von Wichtig- rale Migrationspolitik zur Be- Fragen im Zusammenhang mit Die normative und rechtli-
keit, die effektive Nutzung der schäftigung seiner Bürger im der Arbeitsmigration. Tadschi- che Grundlage der Zusam-
Wasserkraftressourcen für die Ausland unter einem pragma- kistan hat die bahnbrechende menarbeit mit den Zielländern
Energieeffizienz und Energie- tischen Ansatz, denn auf diese Konvention der Vereinten Na- tadschikischer Arbeitsmigran-
einsparung zu gewährleisten. Weise können sozioökonomi- tionen über den Schutz der ten wird konsequent verbes-
Die Umsetzung setzt das ge- sche und demografische Span- Rechte von Arbeitsmigranten sert. Gearbeitet wird zudem an
meinsame Interesse an Energie- nungen in der Gesellschaft mi- und ihrer Familienangehöri- der Diversifizierung der Ar-
effizienz und Energieeinspa- nimiert werden, und die Sozi- gen und die Konventionen der beitsmigration durch den Ab-
rung auf allen Akteursebenen – alprogramme, die Beschäfti- Internationalen Arbeitsorga- schluss weiterer Abkommen
vom Staat über die Wirtschaft mit einigen anderen osteu-
bis in die Gesellschaft – voraus. ropäischen Staaten und mit
Der Erfolg hängt von der ine schnell wachsende Bevölkerung und ein hinterherhin- arabischen Ländern.
aktiven Position jedes Einzel- Ekender Arbeitsmarkt zählen zu den wichtigsten Gründen Seit 2005 hat die Regierung
nen und dem persönlichen In- für Wirtschaftsmigration. Tadschikistan, die ärmste der ehe- institutionelle Maßnahmen
teresse aller ab. Dies wiederum maligen Sowjetrepubliken, ist 30 Jahre nach der Unabhängig- zur Regulierung und Entwick-
erklärt die Notwendigkeit, keit massiv auf Transferleistungen der vornehmlich in Russ- lung der Arbeitsmigration er-
Wissen über die Umwelt zu land und Kasachstan arbeitenden Wirtschaftsmigranten an- griffen. Diese Maßnahmen fo-
fördern und Bildungs- und gewiesen. Doch der Nationalbank von Tadschikistan zufolge kussieren hauptsächlich auf
Sensibilisierungsmaßnahmen die Analyse und Verbesserung
in Richtung grüne Wirtschaft gingen die Überweisungen aus dem Ausland im Jahr 2020 um der rechtlichen Rahmenbe-
auf den Weg zu bringen. 6,3 Prozent zurück. Nach Aussage der russischen Zentralbank dingungen, die Stärkung des
Die erfolgreiche Umsetzung beliefen sich die Überweisungen nach Tadschikistan in den Überwachungssystems der Mi-
des Konzepts der grünen Wirt- ersten neun Monaten des Jahres 2020 auf rund 1,2 Milliarden grationsprozesse und den Aus-
schaft erfordert die Initiierung Dollar, was etwa 37 Prozent weniger ist als im gleichen Zeit- bau des Ausbildungssystems
einer breiten zivilgesellschaftli- raum des Jahres 2019. Generell sucht Tadschikistan nach für Arbeitsmigranten.
chen Unterstützungsbewe- Strategien, um die Wirtschaftsmigration seiner Bürger stärker Neben anderen Aspekten
gung. Der NRO-Sektor sollte geografisch zu diversifizieren, Beschäftigungsangebote im In- gilt derzeit die soziale und
das Thema grüne Wirtschaft als land zu schaffen und die Wiedereingliederung der rückkeh- wirtschaftliche sowie gesell-
wichtigen vom Staat und den schaftliche Wiedereingliede-
Geschäftskreisen unterstützten renden Wirtschaftsmigranten zu gewährleisten. rung zurückgekehrter Arbeits-
Bereich identifizieren. migranten als eine der wich-
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