Page 9 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
P. 9
03-4-2021 Spezial 02-09 Das Land, Tadschiken_02/10 10-15 19.08.21 19:07 Seite 9
Die Tadschiken
In Chorasan und Mawaran- der Produktivkräfte und -res- der Wiederbelebung örtlicher Die Zeit des Bestehens Ta-
nahr waren es Militäreinhei- sourcen, der Entzug politi- Traditionen, es war eine Zeit dschikistans in der UdSSR und
ten und Missionare, die die is- scher und geistiger Freiheiten der Blüte der Wirtschaft Chora- die Zeit der unabhängigen
lamische Religion und Ideolo- führten im 7. bis 10. Jahrhun- sans und Mawarannahrs, der Entwicklung des souveränen
gie mit „Feuer und Schwert“ dert in Chorasan und Mawa- tadschikischen Kultur, Litera- Tadschikistans können als Re-
verbreiteten. Kolonisiert wur- rannahr zu großen antiarabi- tur und Wissenschaft, der Ent- naissance der tadschikischen
den Buchara, Samarkand, schen Volksaufständen und wicklung der Stadtplanung Staatlichkeit bezeichnet wer-
Merw, Balch, Herat, Nischapur zum Entstehen intellektueller und des städtischen Lebens, den. Am 9. September 1991
und andere größere und klei- und kultureller Gegenbewe- des Aufbaus der zentralasiati- wurde die Erklärung über die
nere Städte. Die Araber zer- gungen. Dies zwang die arabi- schen mittelalterlichen Stadt Unabhängigkeit und die Bil-
störten die Feuertempel oder sche militärisch-theokratische mit ihrer komplexen sozioöko- dung der souveränen Republik
widmeten sie in Moscheen Macht, ihre Politik in den er- nomischen und soziokulturel- Tadschikistan angenommen,
um, sie zerstörten die Götter- oberten östlichen Gebieten der len Struktur. Es war eine Zeit und seit dieser Zeit wird jähr-
bilder und unterbanden Kulte, Adscham (Ungläubige) zu än- der starken Entwicklung der lich am 9. September der Tag
dies belegen schriftliche Quel- dern, also im Iran, in Chorasan Produktivkräfte. Das 9. und 10. der Unabhängigkeit Tadschi-
len und archäologische Aus- und in Mawarannahr. Jahrhundert sind in die Ge- kistans gefeiert, der sich 2021
grabungen. Die Träger der ira- Die Araber begannen, Ta- schichte der Tadschiken als die zum 30. Male jährt.
nischen Kulturtraditionen – Ge- dschiken – vor allem An- Zeit eingegangen, in der die In den Unabhängigkeits-
lehrte, Priester, Dichter, Volks- gehörige des Militärs und Ad- tadschikische Wissenschaft und jahren ist die Entwicklung der
erzähler – wurden ermordet, lige – für die Verwaltung im Literatur die Weltbühne betre- tadschikischen Staatlichkeit
Bibliotheken mit zoroastri- Kalifat und in der Statthalter- ten haben. vor allem mit Präsident Emo-
schen, buddhistischen und ma- schaft Chorasan zu gewinnen. Eine weitere wichtige Etap- mali Rachmon verbunden, der
nichäischen Büchern gingen in So wurde im chorasanischen pe in der Geschichte des ta- im Friedens- und Versöh-
Flammen auf. So wurde 651 Merw der zukünftige abbasi- dschikischen Volkes ist die Pe- nungsprozess und der Über-
nach der Ermordung des letz- dische Kalif Abdullah al-Ma- riode vom 11. bis 15. Jahrhun- windung der Krise der 1990-er
ten Schahinschah (Großkönig) mun (813 bis 833) einige Jahre dert – in der die Tadschiken Jahre eine entscheidende Rol-
des Sassanidenreich Jedigerd im Geiste des kulturellen Ira- Teil unterschiedlicher turkisch- le spielte. Auf die Unabhän-
III. die reiche königliche Bi- nismus erzogen. Eingeführt in mongolischer Reiche in Zen- gigkeitserklärung folgte ab
bliothek zerstört. Ermordet die politische Arena wurden tralasien waren. Die Zeit ab 1992 die bewaffnete Konfron-
wurden die Vertreter des kul- die tadschikischen Häuser der dem 16. Jahrhundert und bis tation zwischen den Anhän-
turellen und religiösen Lebens, Barmakiden von Balch, der Af- zur Oktoberrevolution 1917 gern der Zentralmacht und
zerstört wurden die materiel- schine von Ustruschan, der Ta- war mit der Herrschaft der verschiedenen Gruppen der
len und geistigen Werte in chiriden und Saffariden von Schaibaniden, Aschtarchani- Vereinten Tadschikischen Op-
Choresm. Chorasan, der Samaniden von den und Mangyten sowie na- position. Die nationale Aus-
Infolge der arabischen In- Mawarannahr. Und diese wie- türlich mit dem Vordringen söhnung wurde nach interna-
vasion ging die vorislamische derum nutzten dies, um nach des Russischen Reiches nach tionalen Standards der Verein-
Kultur der Städte Pendschi- und nach zunächst halbselb- Zentralasien verbunden. ten Nationen erreicht, die viel
kent, Bundschikat und Ista- ständige Staaten, wie den der Obwohl das tadschikische nicht nur in die Organisation
rawschan unter. Die Welt be- Tachiriden und Saffariden, und Volk nach dem Fall des Sama- der Verhandlungen der Bür-
wundert heute die archäologi- schließlich einen völlig unab- nidenstaates vom 11. bis An- gerkriegsparteien investiert,
schen Funde dieser antiken hängigen Staat – das Sama- fang des 20. Jahrhunderts sei- sondern auch echte Hilfe bei
Städte, die reich an prächtigen nidenreich (819 bis 999 oder ne eigene Staatlichkeit verlo- der Rückkehr und Beschäfti-
Werken monumentaler Archi- 1005) – zu errichten. ren hatte, war die tadschiki- gung von Flüchtlingen geleis-
tektur, Wandmalereien, Skulp- Der Samanidenstaat ver- sche Sprache in allen zentral- tet haben. Die politische Füh-
turen, Holz- und Gipsreliefs einte alle historischen Gebiete asiatischen Staaten des 11. bis rung Tadschikistans hat ihrer-
waren. Nicht weniger interes- der Tadschiken, von Ghasni, 19. Jahrhunderts eine der seits alle Anstrengungen un-
sant sind die Mythologien der Herat und Sistan im Süden, Staatssprachen. Und Tadschi- ternommen, um die rechtli-
Sogdier und Ustruschaner mit Balch, Nischapur, Merw, Bu- ken gestalteten als Wesire und chen Grundlagen der Postkon-
ihrem Reichtum an weltlichen chara, Samarkand, Bundschi- Beamte die Entwicklung der fliktgesellschaft zu stärken.
und kultischen Themen, an kat, Chudschand, Chulbuk und Staaten mit. Die tadschikische Die Verabschiedung der inter-
epischen und geistigen Wer- Termes im Zentrum bis Gur- Wissenschaft und klassische nationalen Normen entspre-
ten, die den einheimischen – gandsch und Tiras im Norden. Literatur entwickelten sich im chenden Verfassung im Jahre
tadschikischen – Werten nah Vereint wurde das wirtschaft- 19. und 20. Jahrhundert er- 1994 und die Bildung eines
und eng mit der altindischen, liche, politische und kulturelle folgreich. Zweikammernparlaments, be-
nahöstlichen und zentralasiati- Potenzial des Landes. Bauern, Mit dem Entstehen der So- stehend aus Unter- und Ober-
schen Zivilisation verbunden Handwerker, Händler, Wissen- wjetmacht und als Folge des haus, sollten als wichtige
sind. schaftler, Dichter, Maler, Bau- Aufbaus einer neuen Gesell- praktische Schritte in diese
Die ablehnende Haltung meister – alle waren für Deka- schaft im Rahmen der UdSSR Richtung betrachtet werden.
gegenüber den altiranischen den vor verheerenden Einfäl- wurde die eigenständige So-
materiellen und geistigen Wer- len naher und ferner Invaso- wjetrepublik Tadschikistan ge-
ten, die gewaltsame Kolonisie- ren geschützt, konnten fried- bildet, die sich zu einem Land
rung, die Islamisierung der lich ihrer Arbeit und ihrem der vielfältigen Industrie, der Nasrullo Ubaidullo, Doktor der
Geschichtswissenschaften,
Ideologie, des Lebensstils und Schöpfertum nachgehen. Landwirtschaft, der sozialen Professor, Nationale Akademie der
der Kultur, die Ausbeutung der Die Samanidenzeit war eine Sicherheit und der modernen Wissenschaften Tadschikistans,
Menschen, die Schwächung Zeit hoher Staatlichkeit und Kultur entwickelte. Duschanbe
Wostok-Spezial 3-4/2021 9