Page 9 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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03-4-2021 Spezial 02-09 Das Land, Tadschiken_02/10 10-15  19.08.21  19:07  Seite 9


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                 In Chorasan und Mawaran-  der Produktivkräfte und -res-  der Wiederbelebung örtlicher  Die Zeit des Bestehens Ta-
               nahr  waren  es  Militäreinhei-  sourcen,  der  Entzug  politi-  Traditionen,  es  war  eine  Zeit  dschikistans in der UdSSR und
               ten und Missionare, die die is-  scher und geistiger Freiheiten  der Blüte der Wirtschaft Chora-  die  Zeit  der  unabhängigen
               lamische Religion und Ideolo-  führten im 7. bis 10. Jahrhun-  sans und  Mawarannahrs,  der  Entwicklung  des  souveränen
               gie  mit  „Feuer  und  Schwert“  dert in Chorasan und Mawa-  tadschikischen  Kultur,  Litera-  Tadschikistans können als Re-
               verbreiteten. Kolonisiert wur-  rannahr zu großen antiarabi-  tur und Wissenschaft, der Ent-  naissance  der  tadschikischen
               den  Buchara,  Samarkand,  schen  Volksaufständen  und  wicklung  der  Stadtplanung  Staatlichkeit bezeichnet wer-
               Merw, Balch, Herat, Nischapur  zum Entstehen intellektueller  und  des  städtischen  Lebens,  den.  Am  9.  September  1991
               und andere größere und klei-  und  kultureller  Gegenbewe-  des Aufbaus der zentralasiati-  wurde die Erklärung über die
               nere  Städte.  Die  Araber  zer-  gungen. Dies zwang die arabi-  schen  mittelalterlichen  Stadt  Unabhängigkeit  und  die  Bil-
               störten die Feuertempel oder  sche militärisch-theokratische  mit ihrer komplexen sozioöko-  dung der souveränen Republik
               widmeten  sie  in  Moscheen  Macht, ihre Politik in den er-  nomischen und soziokulturel-  Tadschikistan  angenommen,
               um, sie zerstörten die Götter-  oberten östlichen Gebieten der  len Struktur. Es war eine Zeit  und seit dieser Zeit wird jähr-
               bilder und unterbanden Kulte,  Adscham (Ungläubige) zu än-  der  starken  Entwicklung  der  lich am 9. September der Tag
               dies belegen schriftliche Quel-  dern, also im Iran, in Chorasan  Produktivkräfte. Das 9. und 10.  der  Unabhängigkeit  Tadschi-
               len  und  archäologische  Aus-  und in Mawarannahr.  Jahrhundert  sind  in  die  Ge-  kistans gefeiert, der sich 2021
               grabungen. Die Träger der ira-  Die  Araber  begannen,  Ta-  schichte der Tadschiken als die  zum 30. Male jährt.
               nischen Kulturtraditionen – Ge-  dschiken  –  vor  allem  An-  Zeit  eingegangen,  in  der  die  In  den  Unabhängigkeits-
               lehrte, Priester, Dichter, Volks-  gehörige des Militärs und Ad-  tadschikische Wissenschaft und  jahren ist die Entwicklung der
               erzähler  –  wurden  ermordet,  lige – für die Verwaltung im  Literatur die Weltbühne betre-  tadschikischen  Staatlichkeit
               Bibliotheken  mit  zoroastri-  Kalifat und in der Statthalter-  ten haben.      vor allem mit Präsident Emo-
               schen, buddhistischen und ma-  schaft Chorasan zu gewinnen.  Eine weitere wichtige Etap-  mali Rachmon verbunden, der
               nichäischen Büchern gingen in  So  wurde  im  chorasanischen  pe  in  der  Geschichte  des  ta-  im  Friedens-  und  Versöh-
               Flammen  auf.  So  wurde  651  Merw der zukünftige abbasi-  dschikischen Volkes ist die Pe-  nungsprozess  und  der  Über-
               nach der Ermordung des letz-  dische  Kalif  Abdullah  al-Ma-  riode vom 11. bis 15. Jahrhun-  windung der Krise der 1990-er
               ten Schahinschah (Großkönig)  mun (813 bis 833) einige Jahre  dert  –  in  der  die  Tadschiken  Jahre eine entscheidende Rol-
               des  Sassanidenreich  Jedigerd  im Geiste des kulturellen Ira-  Teil unterschiedlicher turkisch-  le  spielte.  Auf  die  Unabhän-
               III.  die  reiche  königliche  Bi-  nismus erzogen. Eingeführt in  mongolischer  Reiche  in  Zen-  gigkeitserklärung  folgte  ab
               bliothek  zerstört.  Ermordet  die  politische  Arena  wurden  tralasien  waren.  Die  Zeit  ab  1992 die bewaffnete Konfron-
               wurden die Vertreter des kul-  die tadschikischen Häuser der  dem 16. Jahrhundert und bis  tation  zwischen  den  Anhän-
               turellen und religiösen Lebens,  Barmakiden von Balch, der Af-  zur  Oktoberrevolution  1917  gern  der  Zentralmacht  und
               zerstört wurden die materiel-  schine von Ustruschan, der Ta-  war  mit  der  Herrschaft  der  verschiedenen  Gruppen  der
               len  und  geistigen  Werte  in  chiriden  und  Saffariden  von  Schaibaniden,  Aschtarchani-  Vereinten Tadschikischen Op-
               Choresm.                  Chorasan, der Samaniden von  den und Mangyten sowie na-  position.  Die  nationale  Aus-
                 Infolge  der  arabischen  In-  Mawarannahr. Und diese wie-  türlich  mit  dem  Vordringen  söhnung wurde nach interna-
               vasion ging die vorislamische  derum nutzten dies, um nach  des  Russischen  Reiches  nach  tionalen Standards der Verein-
               Kultur  der  Städte  Pendschi-  und nach zunächst halbselb-  Zentralasien verbunden.  ten Nationen erreicht, die viel
               kent,  Bundschikat  und  Ista-  ständige Staaten, wie den der  Obwohl  das  tadschikische  nicht nur in die Organisation
               rawschan unter. Die Welt be-  Tachiriden und Saffariden, und  Volk nach dem Fall des Sama-  der  Verhandlungen  der  Bür-
               wundert heute die archäologi-  schließlich einen völlig unab-  nidenstaates vom 11. bis An-  gerkriegsparteien  investiert,
               schen  Funde  dieser  antiken  hängigen  Staat  –  das  Sama-  fang des 20. Jahrhunderts sei-  sondern auch echte Hilfe bei
               Städte, die reich an prächtigen  nidenreich (819 bis 999 oder  ne eigene Staatlichkeit verlo-  der  Rückkehr  und  Beschäfti-
               Werken monumentaler Archi-  1005) – zu errichten.    ren  hatte,  war  die  tadschiki-  gung von Flüchtlingen geleis-
               tektur, Wandmalereien, Skulp-  Der  Samanidenstaat  ver-  sche Sprache in allen zentral-  tet haben. Die politische Füh-
               turen,  Holz-  und  Gipsreliefs  einte alle historischen Gebiete  asiatischen Staaten des 11. bis  rung Tadschikistans hat ihrer-
               waren. Nicht weniger interes-  der  Tadschiken,  von  Ghasni,  19.  Jahrhunderts  eine  der  seits  alle  Anstrengungen  un-
               sant sind die Mythologien der  Herat  und  Sistan  im  Süden,  Staatssprachen. Und Tadschi-  ternommen,  um  die  rechtli-
               Sogdier und Ustruschaner mit  Balch,  Nischapur,  Merw,  Bu-  ken gestalteten als Wesire und  chen Grundlagen der Postkon-
               ihrem Reichtum an weltlichen  chara,  Samarkand,  Bundschi-  Beamte  die  Entwicklung  der  fliktgesellschaft  zu  stärken.
               und  kultischen  Themen,  an  kat, Chudschand, Chulbuk und  Staaten mit. Die tadschikische  Die Verabschiedung der inter-
               epischen  und  geistigen  Wer-  Termes  im  Zentrum  bis  Gur-  Wissenschaft  und  klassische  nationalen  Normen  entspre-
               ten, die den einheimischen –  gandsch und Tiras im Norden.  Literatur entwickelten sich im  chenden Verfassung im Jahre
               tadschikischen – Werten nah  Vereint wurde das wirtschaft-  19.  und  20.  Jahrhundert  er-  1994  und  die  Bildung  eines
               und eng mit der altindischen,  liche, politische und kulturelle  folgreich.     Zweikammernparlaments, be-
               nahöstlichen und zentralasiati-  Potenzial des Landes. Bauern,  Mit dem Entstehen der So-  stehend aus Unter- und Ober-
               schen  Zivilisation  verbunden  Handwerker, Händler, Wissen-  wjetmacht  und  als  Folge  des  haus,  sollten  als  wichtige
               sind.                     schaftler, Dichter, Maler, Bau-  Aufbaus  einer  neuen  Gesell-  praktische  Schritte  in  diese
                 Die  ablehnende  Haltung  meister – alle waren für Deka-  schaft im Rahmen der UdSSR  Richtung betrachtet werden.
               gegenüber  den  altiranischen  den vor verheerenden Einfäl-  wurde  die  eigenständige  So-
               materiellen und geistigen Wer-  len naher und ferner Invaso-  wjetrepublik Tadschikistan ge-
               ten, die gewaltsame Kolonisie-  ren geschützt, konnten fried-  bildet, die sich zu einem Land
               rung,  die  Islamisierung  der  lich  ihrer  Arbeit  und  ihrem  der vielfältigen Industrie, der  Nasrullo Ubaidullo, Doktor der
                                                                                                     Geschichtswissenschaften,
               Ideologie, des Lebensstils und  Schöpfertum nachgehen.  Landwirtschaft,  der  sozialen  Professor, Nationale Akademie der
               der Kultur, die Ausbeutung der  Die Samanidenzeit war eine  Sicherheit und der modernen  Wissenschaften Tadschikistans,
               Menschen,  die  Schwächung  Zeit  hoher  Staatlichkeit  und  Kultur entwickelte.                Duschanbe

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