Page 40 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
P. 40
03-4-2021 Spezial 40-42 Religionspolitik neu_02/10 10-15 19.08.21 19:10 Seite 40
Länderspezial Tadschikistan
ie Gründung politischer politischer und ideologischer
und religiöser Parteien Tendenzen. Die Ideologie einer
D in den meisten islami- Säkulares und Partei, einer gesellschaftlichen
schen Ländern erfolgte im Zu- Vereinigung, einer Religion,
ge der nationalen Befreiungs- Religiöses einer Bewegung oder Gruppe
bewegung der moslemischen kann nicht als staatliche Ideo-
Völker gegen die Kolonialpoli- in der Religionspolitik logie anerkannt werden.“ Das
tik westlicher Mächte. Diese bedeutet, dass der Säkularis-
Gründungen waren stets eine mus als Prinzip des Staatsauf-
Form des Protests gegen die baus nicht darauf abzielt, dem
Kolonialpolitik und ein Ele- Staat einen ideologischen
ment des Kampfes für natio- Charakter zu verleihen und re-
nale Unabhängigkeit. ligiöse Ideologien zu begren-
Nach der Unabhängigkeit me in die islamische Welt, die Religion zu politisieren und sie zen, sondern er sichert den
jedoch trat die Frage der Be- aus den Realitäten des nationa- in die Arena der Partei- und gleichberechtigten Status al-
wahrung der nationalen, poli- len Befreiungskampfes und politischen Spiele einzubinden. ler Ideologien, was das Auf-
tischen und religiösen Einheit des politischen Religionspro- Der Schlüsselbegriff der Reli- kommen religiösen und politi-
in den Vordergrund, was der zesses zugleich abgeleitet ist. gion ist der Glaube, dass das schen Extremismus verhin-
Politisierung der Religion und Wenn das Entstehen eini- menschliche Leben durch gött- dern und die nationalen und
der Gründung politischer und ger dieser Parteien mit dem liche Gesetze geregelt wird. säkularen Werte schützen soll.
religiöser Parteien grundsätz- Freiheitskampf der moslemi- Der Säkularismus hingegen Präsident Emomali Rachmon
lich widerspricht. schen Völker verbunden war, reguliert das menschliche Le- sagte: „Nationalstaatlichkeit
In jedem Fall folgt aus dem wurden andere von den ben durch staatliche Gesetze. ist ohne diese Grundlage un-
Inhalt der Verse des Koran und Großmächten, die in diesen Aber dieser Widerspruch sollte möglich, auf ihr können wir
des Hadith (überlieferte Aus- Ländern ihre eigenen Interes- nicht als unauflösbar angese- die Sozialstruktur, die Unab-
sagen und Handlungen des sen verfolgen, gegründet, um hen werden. Denn Säkularis- hängigkeit und die nationale
Propheten Mohammed, die Konfliktquellen in der islami- mus bedeutet nicht Anti-Reli- Sicherheit gewährleisten, die
normativen Charakter besit- schen Welt zu unterstützen, giosität, sondern aus unserer nationalen Werte schützen und
zen), dass jede Handlung, die und sie werden auch heute Sicht ist sein Schlüsselbegriff zur weiteren Entwicklung des
Streit unter den Moslems so- noch von eben diesen auslän- „Liberalismus". Die Meinungs- Staates beitragen.“
wie innerhalb der Gesellschaft dischen „Eigentümern“ ge- freiheit, die die Grundlage des Der ideologische Ansatz des
nach sich zieht, ungesetzlich schützt. Pluralismus bildet, ist zugleich säkularen Staates bietet die
ist. Die Praxis der bewussten Ein weiterer Faktor, der die Ausdruck religiöser Freiheit, legitime Möglichkeit für die
Parteinahme, die im 20. Jahr- Koexistenz von Religion und und auf dieser Grundlage wird Herausbildung einer gesamt-
hundert zur Tradition wurde, Säkularismus behindern und die Gleichheit aller Religionen nationalen, toleranten politi-
ist das Übertragen der katholi- deren Festigung unterminie- vor dem Gesetz vom säkularen schen Kultur, die auf unter-
schen Tradition der Parteinah- ren kann, ist der Versuch, die Staat anerkannt. schiedlichen Ideen und Wer-
In der Verfassung ist der ten basiert. So legt sich der
Säkularismus als Prinzip des tadschikische Staat gegen-
und 91 Prozent der tadschikischen Bevölkerung bekennen
staatlichen Aufbaus festge- über den Religionen und ihren
Rsich zum sunnitischen Islam hanafitischer Schule, rund schrieben und bleibt unter Vertretern bestimmte Be-
sieben Prozent sind Schiiten, darunter stellen die vor allem in Berücksichtigung der Bedin- schränkungen auf. Vor allem
Gorno-Badachschan lebenden Ismailiten die größte Gruppe. gungen und der Möglichkei- greift er nicht in die inneren
1,5 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zu christlichen und ten sowie der nationalen und Angelegenheiten der religiö-
anderen Konfessionen. In der Verfassung von 1994 wurde religiösen Werte unverändert. sen Gemeinschaften ein, vor-
Der wichtigste Aspekt des Sä- ausgesetzt, dass sie mit ihrer
Tadschikistan zu einem säkularen und weltanschaulich neu-
kularismus in der Verfassung Tätigkeit nicht gegen Gesetze
tralen Staat erklärt, Religionsfreiheit wurde grundsätzlich an-
ist, dass er nicht als eine offizi- verstoßen. Dies gilt insbeson-
erkannt. Doch wurden ab 2009 mit verschiedenen Gesetzen
elle Ideologie verstanden wer- dere für dogmatische Fragen,
zahlreiche Restriktionen eingeführt und die staatliche Kon-
den soll, sondern vielmehr si- denn religiöse Dogmen, die
trolle über die Religionsgemeinschaften ausgeweitet, begin- chert er als nichtreligiöser sich über Jahrhunderte her-
nend bei einer Registrierungs- und Finanzoffenlegungspflicht Wert das Prinzip der ideologi- ausgebildet haben, können
für religiöse Gemeinden, Kontrolle über die Ausbildung der schen und politischen Vielfalt. nicht Gegenstand der Regulie-
Imame und Beschränkungen bei der religiösen Erziehung von Damit wird die Herausbildung rung durch staatliche Behör-
Kindern und Jugendlichen. Der Salafismus wurde 2009 und einer staatlichen oder univer- den sein.
sellen Ideologie auf Basis einer Was den Schutz der natio-
die Islamische Partei der Wiedergeburt 2015 verboten, im Mai
bestimmten Idee ausgeschlos- nalen Werte betrifft, so ist zu
2016 wurde ein generelles Verbot für religiös orientierte Par-
sen und die rechtliche Grund- beachten, dass die tadschiki-
teien ausgesprochen. Der tadschikische Staat, der als Nachbar
lage für die Koexistenz von sche und die persische Kultur
von Afghanistan vor allem im religiösen Extremismus und dem
Religion und säkularem Staat nicht nur auf islamischen Wer-
daraus entstehenden Terrorismus eine Gefahr für die nationa- geschaffen. Artikel 8 der Ver- ten gründen, sondern auch auf
le Sicherheit sieht, hält seine Religionspolitik, die auf Kritik fassung lautet: „Das gesell- Werten, die bereits vor dem
der OSZE stieß, angesichts seiner Sicherheitsinteressen für schaftliche Leben in Tadschiki- Aufkommen des Islam exis-
notwendig. stan entwickelt sich auf der tierten. Diese Werte spielten
Grundlage unterschiedlicher eine bedeutende Rolle in der
40 Wostok-Spezial 3-4/2021