Page 40 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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03-4-2021 Spezial 40-42 Religionspolitik neu_02/10 10-15  19.08.21  19:10  Seite 40


                 Länderspezial Tadschikistan


                     ie Gründung politischer                                                    politischer  und  ideologischer
                     und religiöser Parteien                                                    Tendenzen. Die Ideologie einer
                D in den meisten islami-            Säkulares und                               Partei, einer gesellschaftlichen
                schen Ländern erfolgte im Zu-                                                   Vereinigung,  einer  Religion,
                ge der nationalen Befreiungs-           Religiöses                              einer Bewegung oder Gruppe
                bewegung  der  moslemischen                                                     kann nicht als staatliche Ideo-
                Völker gegen die Kolonialpoli-  in der Religionspolitik                         logie anerkannt werden.“ Das
                tik  westlicher  Mächte.  Diese                                                 bedeutet,  dass  der  Säkularis-
                Gründungen waren stets eine                                                     mus als Prinzip des Staatsauf-
                Form  des  Protests  gegen  die                                                 baus nicht darauf abzielt, dem
                Kolonialpolitik  und  ein  Ele-                                                 Staat  einen  ideologischen
                ment des Kampfes für natio-                                                     Charakter zu verleihen und re-
                nale Unabhängigkeit.                                                            ligiöse Ideologien zu begren-
                  Nach  der  Unabhängigkeit  me in die islamische Welt, die  Religion zu politisieren und sie  zen,  sondern  er  sichert  den
                jedoch trat die Frage der Be-  aus den Realitäten des nationa-  in  die  Arena  der  Partei-  und  gleichberechtigten  Status  al-
                wahrung der nationalen, poli-  len  Befreiungskampfes  und  politischen Spiele einzubinden.  ler  Ideologien,  was  das  Auf-
                tischen und religiösen Einheit  des  politischen  Religionspro-  Der Schlüsselbegriff der Reli-  kommen religiösen und politi-
                in  den  Vordergrund,  was  der  zesses zugleich abgeleitet ist.  gion ist der Glaube, dass das  schen  Extremismus  verhin-
                Politisierung der Religion und  Wenn  das  Entstehen  eini-  menschliche Leben durch gött-  dern und die nationalen und
                der Gründung politischer und  ger  dieser  Parteien  mit  dem  liche  Gesetze  geregelt  wird.  säkularen Werte schützen soll.
                religiöser Parteien grundsätz-  Freiheitskampf  der  moslemi-  Der  Säkularismus  hingegen  Präsident  Emomali  Rachmon
                lich widerspricht.        schen  Völker  verbunden  war,  reguliert das menschliche Le-  sagte:  „Nationalstaatlichkeit
                  In jedem Fall folgt aus dem  wurden  andere  von  den  ben durch staatliche Gesetze.  ist ohne diese Grundlage un-
                Inhalt der Verse des Koran und  Großmächten,  die  in  diesen  Aber dieser Widerspruch sollte  möglich,  auf  ihr  können  wir
                des Hadith (überlieferte Aus-  Ländern ihre eigenen Interes-  nicht als unauflösbar angese-  die  Sozialstruktur,  die  Unab-
                sagen  und  Handlungen  des  sen  verfolgen,  gegründet,  um  hen  werden.  Denn  Säkularis-  hängigkeit und die nationale
                Propheten  Mohammed,  die  Konfliktquellen  in  der  islami-  mus bedeutet nicht Anti-Reli-  Sicherheit  gewährleisten,  die
                normativen  Charakter  besit-  schen  Welt  zu  unterstützen,  giosität,  sondern  aus  unserer  nationalen Werte schützen und
                zen), dass jede Handlung, die  und  sie  werden  auch  heute  Sicht ist sein Schlüsselbegriff  zur weiteren Entwicklung des
                Streit unter den Moslems so-  noch von eben diesen auslän-  „Liberalismus". Die Meinungs-  Staates beitragen.“
                wie innerhalb der Gesellschaft  dischen  „Eigentümern“  ge-  freiheit, die die Grundlage des  Der ideologische Ansatz des
                nach  sich  zieht,  ungesetzlich  schützt.           Pluralismus bildet, ist zugleich  säkularen  Staates  bietet  die
                ist.  Die  Praxis  der  bewussten  Ein weiterer Faktor, der die  Ausdruck  religiöser  Freiheit,  legitime  Möglichkeit  für  die
                Parteinahme, die im 20. Jahr-  Koexistenz  von  Religion  und  und auf dieser Grundlage wird  Herausbildung  einer  gesamt-
                hundert  zur  Tradition  wurde,  Säkularismus  behindern  und  die Gleichheit aller Religionen  nationalen,  toleranten  politi-
                ist das Übertragen der katholi-  deren  Festigung  unterminie-  vor dem Gesetz vom säkularen  schen  Kultur,  die  auf  unter-
                schen Tradition der Parteinah-  ren kann, ist der Versuch, die  Staat anerkannt.  schiedlichen  Ideen  und  Wer-
                                                                       In  der  Verfassung  ist  der  ten  basiert.  So  legt  sich  der
                                                                     Säkularismus  als  Prinzip  des  tadschikische  Staat  gegen-
                     und 91 Prozent der tadschikischen Bevölkerung bekennen
                                                                     staatlichen  Aufbaus  festge-  über den Religionen und ihren
                  Rsich zum sunnitischen Islam hanafitischer Schule, rund  schrieben  und  bleibt  unter  Vertretern  bestimmte  Be-
                  sieben Prozent sind Schiiten, darunter stellen die vor allem in  Berücksichtigung  der  Bedin-  schränkungen  auf.  Vor  allem
                  Gorno-Badachschan lebenden Ismailiten die größte Gruppe.  gungen  und  der  Möglichkei-  greift er nicht in die inneren
                  1,5 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zu christlichen und  ten sowie der nationalen und  Angelegenheiten  der  religiö-
                  anderen  Konfessionen.  In  der  Verfassung  von  1994  wurde  religiösen Werte unverändert.  sen Gemeinschaften ein, vor-
                                                                     Der wichtigste Aspekt des Sä-  ausgesetzt, dass sie mit ihrer
                  Tadschikistan zu einem säkularen und weltanschaulich neu-
                                                                     kularismus  in  der  Verfassung  Tätigkeit nicht gegen Gesetze
                  tralen Staat erklärt, Religionsfreiheit wurde grundsätzlich an-
                                                                     ist, dass er nicht als eine offizi-  verstoßen. Dies gilt insbeson-
                  erkannt. Doch wurden ab 2009 mit verschiedenen Gesetzen
                                                                     elle Ideologie verstanden wer-  dere für dogmatische Fragen,
                  zahlreiche Restriktionen eingeführt und die staatliche Kon-
                                                                     den soll, sondern vielmehr si-  denn  religiöse  Dogmen,  die
                  trolle über die Religionsgemeinschaften ausgeweitet, begin-  chert  er  als  nichtreligiöser  sich  über  Jahrhunderte  her-
                  nend bei einer Registrierungs- und Finanzoffenlegungspflicht  Wert das Prinzip der ideologi-  ausgebildet  haben,  können
                  für religiöse Gemeinden, Kontrolle über die Ausbildung der  schen und politischen Vielfalt.  nicht Gegenstand der Regulie-
                  Imame und Beschränkungen bei der religiösen Erziehung von  Damit wird die Herausbildung  rung durch staatliche Behör-
                  Kindern und Jugendlichen. Der Salafismus wurde 2009 und  einer staatlichen oder univer-  den sein.
                                                                     sellen Ideologie auf Basis einer  Was den Schutz der natio-
                  die Islamische Partei der Wiedergeburt 2015 verboten, im Mai
                                                                     bestimmten Idee ausgeschlos-  nalen Werte betrifft, so ist zu
                  2016 wurde ein generelles Verbot für religiös orientierte Par-
                                                                     sen und die rechtliche Grund-  beachten,  dass  die  tadschiki-
                  teien ausgesprochen. Der tadschikische Staat, der als Nachbar
                                                                     lage  für  die  Koexistenz  von  sche und die persische Kultur
                  von Afghanistan vor allem im religiösen Extremismus und dem
                                                                     Religion und säkularem Staat  nicht nur auf islamischen Wer-
                  daraus entstehenden Terrorismus eine Gefahr für die nationa-  geschaffen. Artikel 8 der Ver-  ten gründen, sondern auch auf
                  le Sicherheit sieht, hält seine Religionspolitik, die auf Kritik  fassung  lautet:  „Das  gesell-  Werten,  die  bereits  vor  dem
                  der  OSZE  stieß,  angesichts  seiner  Sicherheitsinteressen  für  schaftliche Leben in Tadschiki-  Aufkommen  des  Islam  exis-
                  notwendig.                                         stan  entwickelt  sich  auf  der  tierten.  Diese  Werte  spielten
                                                                     Grundlage  unterschiedlicher  eine bedeutende Rolle in der
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