Page 41 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Säkulares und Religiöses
Weltzivilisation – von Indien die Begriffe „nationale Kultur“ Werte schützen. Diese Not- Bewusstseins der Bürger aus,
und China bis nach Griechen- und „islamische Kultur“ Syno- wendigkeit ergibt sich aus der insbesondere in der jungen
land und dem Balkan. Nach nyme, da beide in einem ge- Tatsache, dass es heute in den Generation. Die Verfassung
dem Aufkommen des Islam meinsamen historischen und intellektuelle Kreisen Tadschi- erkennt die Notwendigkeit an,
waren es diese Werte, die die kulturellen (nationalen) Um- kistans Menschen gibt, die die die Säkularität als Prinzip des
geistige Grundlage für die feld herausgebildet wurden. vorislamischen Werte nicht Staatsaufbaus anzuerkennen,
Wiederbelebung der mittelal- Für das tadschikische Volk und teilen. Avesta, die humanisti- um die nationalen Werte vor
terlichen nationalen Kultur die persischen Völker sind die- schen und moralischen Lehren extremistischen Gruppen zu
und des Nationalstaates wa- se beiden Begriffe jedoch des Zoroastrismus, die monas- schützen und zugleich die na-
ren und unser Volk vor dem nicht synonym, da sie sich in tischen philosophischen Leh- tionale Identität zu festigen.
Aussterben bewahrten. Heute verschiedenen historischen ren, die mazdakischen Ansich- Die Anerkennung des Plu-
sind diese Werte ein wichtiger und kulturellen Umgebungen ten und Lehren (Mazdakiten ralismus als Grundlage der
Faktor unseres nationalen herausgebildet haben. Unsere stellten eine religiöse Neue- Staatsideologie schafft glei-
che Bedingungen für die akti-
ve Beteiligung aller Gruppen,
Bewegungen und politischen
Parteien, einschließlich reli-
giöser, am gesellschaftspoliti-
schen Leben. Diese Frage muss
auf der Ebene der Kultur und
der Psychologie der politischen
Eliten analysiert und verstan-
den werden, um alte ideologi-
sche Beziehungen zu beseiti-
gen und wirksame Wege des
Dialogs und der Koexistenz
von Religion und säkularem
Staat zu finden, die der Ver-
fassung der Republik Tadschi-
kistan entsprechen.
Ein Vorteil der Verfassung
der Republik Tadschikistan ge-
genüber den Verfassungen
anderer säkularer Staaten ist,
dass sie nicht über die Tren-
nung von Religion und Staat,
sondern über die Trennung
von religiösen Organisationen
vom Staat spricht. Artikel 8
der Verfassung besagt: „Reli-
giöse Organisationen sind vom
Staat getrennt und dürfen
sich nicht in staatliche Ange-
Selbstbewusstseins und bilden islamischen Werte sind mit der Im Innenhof der Großen Imam legenheiten einmischen.“
die spirituelle Grundlage un- islamischen Kultur der Araber Termisi-Moschee in Duschanbe – Diese Herangehensweise an
seres nationalen Ideals. und anderer islamischer Völ- rund 91 Prozent der tadschikischen Religion hat zwei praktische
Bevölkerung bekennen sich
Denn ohne diese Werte ker verflochten. Unsere voris- zum sunnitischen Islam Konsequenzen. Dies bedeutet
können wir unsere Nation lamischen Werte, die weltweit hanafitischer Schule, rund sieben vor allem, dass der Staat sich
nicht bewahren. Wenn man bekannt sind, schützen uns Prozent sind Schiiten nur von religiösen Organisa-
den Prozess der politischen vor historischen Stürmen und tionen abgrenzt, während er
Kultur bei den Arabern ver- verkörpern unsere Nation. rungsbewegung mit mysti- die Neutralität und Achtung
folgt, so hat die arabische Na- Diese Werte, die dem Koran schen, asketischen und sozial- der traditionellen Überzeu-
tion selbst alle ihre nationalen und der Sunna (bezeichnet im revolutionären Elementen, die gungen und Weltanschauun-
Werte, die während der Zeit Islam die prophetische Traditi- sich vom Zoroastrismus im 5. gen seiner Bürger betont und
der „Götzendienste“ vor dem on, die in der islamischen Jahrhundert abgespalten ha- rechtliche Garantien für deren
Aufkommen des Islam exis- Glaubens- und Pflichtenlehre ben), das Feiern des Nawruz-, Achtung und deren Schutz
tierten, nicht bestritten. Im die zweite Quelle religiösen des Sada- und des Mehrgon- bietet. Präsident Rachmon hat
Gegenteil, sie hat viele gute Normen nach dem Koran dar- Festes, Haushaltsrituale und auf viele Initiativen hingewie-
Werte der heidnischen Zeiten stellt) nicht widersprechen, andere Riten, die im Koran sen, die dies belegen, darunter
bewahrt und sie den Anforde- dienten auch als geistige nicht erwähnt werden, gelten die Feierlichkeiten zum 1 310.
rungen des Islam angepasst, Grundlage für die Entwick- als Werte des Unglaubens und Jubiläum des Großen Imam,
und heute sind sie ein wichti- lung der islamischen Kultur werden abgelehnt. Dies wirkt die Schaffung des Zentrums
ger Teil der nationalen oder is- und bereicherten diese. Des- sich jedoch negativ auf die der islamischen Kultur in
lamischen Kultur der Araber. halb müssen wir unsere natio- Entwicklung der nationalen Duschanbe im Jahre 2010, das
In der arabischen Nation sind nalen wie unsere islamischen Identität und des nationalen 1 200. Jubiläum von Imam Bu-
Wostok-Spezial 3-4/2021 41