Page 41 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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03-4-2021 Spezial 40-42 Religionspolitik neu_02/10 10-15  19.08.21  19:10  Seite 41


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               Weltzivilisation  –  von  Indien  die Begriffe „nationale Kultur“  Werte  schützen.  Diese  Not-  Bewusstseins  der  Bürger  aus,
               und China bis nach Griechen-  und „islamische Kultur“ Syno-  wendigkeit ergibt sich aus der  insbesondere  in  der  jungen
               land  und  dem  Balkan.  Nach  nyme, da beide in einem ge-  Tatsache, dass es heute in den  Generation.  Die  Verfassung
               dem  Aufkommen  des  Islam  meinsamen  historischen  und  intellektuelle Kreisen Tadschi-  erkennt die Notwendigkeit an,
               waren es diese Werte, die die  kulturellen  (nationalen)  Um-  kistans Menschen gibt, die die  die Säkularität als Prinzip des
               geistige  Grundlage  für  die  feld  herausgebildet  wurden.  vorislamischen  Werte  nicht  Staatsaufbaus  anzuerkennen,
               Wiederbelebung der mittelal-  Für das tadschikische Volk und  teilen. Avesta, die humanisti-  um die nationalen Werte vor
               terlichen  nationalen  Kultur  die persischen Völker sind die-  schen und moralischen Lehren  extremistischen  Gruppen  zu
               und  des  Nationalstaates  wa-  se  beiden  Begriffe  jedoch  des Zoroastrismus, die monas-  schützen und zugleich die na-
               ren  und  unser  Volk  vor  dem  nicht synonym, da sie sich in  tischen  philosophischen  Leh-  tionale Identität zu festigen.
               Aussterben bewahrten. Heute  verschiedenen   historischen  ren, die mazdakischen Ansich-  Die Anerkennung des Plu-
               sind diese Werte ein wichtiger  und kulturellen Umgebungen  ten  und  Lehren  (Mazdakiten  ralismus  als  Grundlage  der
               Faktor  unseres  nationalen  herausgebildet haben. Unsere  stellten  eine  religiöse  Neue-  Staatsideologie  schafft  glei-
                                                                                               che Bedingungen für die akti-
                                                                                               ve Beteiligung aller Gruppen,
                                                                                               Bewegungen  und  politischen
                                                                                               Parteien,  einschließlich  reli-
                                                                                               giöser, am gesellschaftspoliti-
                                                                                               schen Leben. Diese Frage muss
                                                                                               auf der Ebene der Kultur und
                                                                                               der Psychologie der politischen
                                                                                               Eliten analysiert und verstan-
                                                                                               den werden, um alte ideologi-
                                                                                               sche Beziehungen zu beseiti-
                                                                                               gen  und  wirksame  Wege  des
                                                                                               Dialogs  und  der  Koexistenz
                                                                                               von  Religion  und  säkularem
                                                                                               Staat zu finden, die der Ver-
                                                                                               fassung der Republik Tadschi-
                                                                                               kistan entsprechen.
                                                                                                 Ein  Vorteil  der  Verfassung
                                                                                               der Republik Tadschikistan ge-
                                                                                               genüber  den  Verfassungen
                                                                                               anderer säkularer Staaten ist,
                                                                                               dass  sie  nicht  über  die  Tren-
                                                                                               nung von Religion und Staat,
                                                                                               sondern  über  die  Trennung
                                                                                               von religiösen Organisationen
                                                                                               vom  Staat  spricht.  Artikel  8
                                                                                               der Verfassung besagt: „Reli-
                                                                                               giöse Organisationen sind vom
                                                                                               Staat  getrennt  und  dürfen
                                                                                               sich nicht in staatliche Ange-
               Selbstbewusstseins und bilden  islamischen Werte sind mit der  Im Innenhof der Großen Imam   legenheiten einmischen.“
               die spirituelle Grundlage un-  islamischen Kultur der Araber  Termisi-Moschee in Duschanbe –  Diese Herangehensweise an
               seres nationalen Ideals.  und  anderer  islamischer  Völ-  rund 91 Prozent der tadschikischen  Religion  hat  zwei  praktische
                                                                    Bevölkerung bekennen sich
                 Denn  ohne  diese  Werte  ker verflochten. Unsere voris-  zum sunnitischen Islam   Konsequenzen. Dies bedeutet
               können  wir  unsere  Nation  lamischen Werte, die weltweit  hanafitischer Schule, rund sieben  vor allem, dass der Staat sich
               nicht  bewahren.  Wenn  man  bekannt  sind,  schützen  uns  Prozent sind Schiiten  nur  von  religiösen  Organisa-
               den  Prozess  der  politischen  vor historischen Stürmen und                    tionen  abgrenzt,  während  er
               Kultur  bei  den  Arabern  ver-  verkörpern unsere Nation.  rungsbewegung  mit  mysti-  die  Neutralität  und  Achtung
               folgt, so hat die arabische Na-  Diese Werte, die dem Koran  schen, asketischen und sozial-  der  traditionellen  Überzeu-
               tion selbst alle ihre nationalen  und der Sunna (bezeichnet im  revolutionären Elementen, die  gungen und Weltanschauun-
               Werte,  die  während  der  Zeit  Islam die prophetische Traditi-  sich vom Zoroastrismus im 5.  gen seiner Bürger betont und
               der  „Götzendienste“  vor  dem  on,  die  in  der  islamischen  Jahrhundert  abgespalten  ha-  rechtliche Garantien für deren
               Aufkommen  des  Islam  exis-  Glaubens- und Pflichtenlehre  ben), das Feiern des Nawruz-,  Achtung  und  deren  Schutz
               tierten,  nicht  bestritten.  Im  die  zweite  Quelle  religiösen  des Sada- und des Mehrgon-  bietet. Präsident Rachmon hat
               Gegenteil,  sie  hat  viele  gute  Normen nach dem Koran dar-  Festes,  Haushaltsrituale  und  auf viele Initiativen hingewie-
               Werte der heidnischen Zeiten  stellt)  nicht  widersprechen,  andere  Riten,  die  im  Koran  sen, die dies belegen, darunter
               bewahrt und sie den Anforde-  dienten  auch  als  geistige  nicht erwähnt werden, gelten  die Feierlichkeiten zum 1 310.
               rungen  des  Islam  angepasst,  Grundlage  für  die  Entwick-  als Werte des Unglaubens und  Jubiläum  des  Großen  Imam,
               und heute sind sie ein wichti-  lung  der  islamischen  Kultur  werden abgelehnt. Dies wirkt  die  Schaffung  des  Zentrums
               ger Teil der nationalen oder is-  und  bereicherten  diese.  Des-  sich  jedoch  negativ  auf  die  der  islamischen  Kultur  in
               lamischen  Kultur  der  Araber.  halb müssen wir unsere natio-  Entwicklung  der  nationalen  Duschanbe im Jahre 2010, das
               In der arabischen Nation sind  nalen wie unsere islamischen  Identität  und  des  nationalen  1 200. Jubiläum von Imam Bu-

               Wostok-Spezial 3-4/2021                                                                               41
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