Page 42 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Länderspezial Tadschikistan
chari sowie das Feiern des Ra- Staat ab, damit sich diese schaft und der Gewährleis- sei darauf hingewiesen, dass
madan-Festes und des Festes nicht in die Angelegenheiten tung ihrer Sicherheit. Wenn im Islam säkulare Werte häufi-
Kurban-Bairam auf staatlicher des Nationalstaates einmi- Religion jedoch mit Politik ger verwendet wurden als in
Ebene. schen können und die natio- identifiziert wird und ideolo- anderen Weltreligionen, ins-
Zweitens ist es offensicht- nale Sicherheit gewährleistet gischer politischer Natur ist, besondere im Christentum.
lich, dass der Islam eine geisti- wird. Ein solcher Ansatz des zerstört sie die nationalen und Heute bietet das säkulare Re-
ge und moralische Erschei- säkularen Staates zur Religion säkularen Werte mit Blick auf gierungssystem die notwendi-
nung für unser Volk ist, dessen trägt einerseits zur Entwick- ihre strategischen Ziele. In gen Voraussetzungen und Be-
Hauptziel es ist, die Menschen lung der Religion als geistigem diesem Fall steht die Religion dingungen für die Koexistenz
zur Sirat al-Mustakim (Sirat ist und kulturellem Wert bei, an- im Konflikt mit dem Säkularis- von Weltanschauungen und
verschiedenen Werten, inklu-
sive Religion und Säkularis-
mus.
Aus dem Vergleich des Is-
lam mit dem Christentum und
der säkularen Natur der Ver-
fassung folgt, dass wir bei der
Umsetzung des westlichen
Prinzips der Haltung des Säku-
larismus gegenüber Religion
und religiösen Organisationen
die Besonderheiten des Islam
und die säkularen Anforde-
rungen in der Verfassung der
Republik Tadschikistan beto-
nen müssen.
Daher stellt sich die Frage
der Verteidigung der eigenen
ethnischen, kulturell-religiö-
sen und sprachlichen Identität
des Menschen und seine Loya-
lität als Bürger, seine Einbezie-
hung in die modernen Institu-
te der Zivilgesellschaft mit be-
sonderer Schärfe. So stellt die
Kollision des religiösen Radi-
Das säkulare Regierungssystem dererseits bietet er die rechtli- mus und die Koexistenz wird kalismus mit dem säkularen
bietet die notwendigen che Basis für die Bekämpfung gestört, dies führt zu einer Es- demokratischen Staat nicht
Bedingungen für die Koexistenz
verschiedener Weltanschauungen von politischem und religiö- kalation der religiösen und poli- nur die Eliten und ihre Ent-
und Werte sem Extremismus. Präsident tischen Situation in der Gesell- scheidungskultur, sondern auch
Rachmon erklärte, in diesem schaft. Religion ist daher nicht die Kultur der Teilhabe sowie
die Brücke ins Paradies, die nur Sinne „hat das Wesen des Sä- als politischer, sondern als kul- die Kultur der Individuen,
von Gläubigen mittels festem kularismus eine besondere Be- tureller Faktor wichtig für ge- Gruppen und Institutionen
Glauben und Ergebenheit deutung. Wenn sich ein Mensch sellschaftliche Stabilität. vor Herausforderungen.
überquert werden kann) zu für seine Religion entschieden Gleichzeitig sollte ange- Die Politik des säkularen
führen, anstatt sie in die Arena hat, darf er trotzdem seine so- merkt werden, dass der Islam, Staates sollte in erster Linie
des politischen Konflikts zu zialen und universellen Pflich- insbesondere der hanafiti- auf die Schaffung von Bedin-
bringen. Daher sollte unser ten nicht vergessen, sei es al- schen Richtung, die ursprüng- gungen gerichtet sein, die eine
Volk den Islam als eigenen kul- lein oder zusammen mit ande- lichen Kulturen nicht igno- angemessene Balance der In-
turellen und spirituellen Wert ren Gläubigen. Religiöse Ver- rierte und für die eigene Ent- teressen des Individuums, der
und als kulturelles Erbe be- einigungen und politische wicklung und gesellschaftli- staatlichen Institutionen und
handeln. Die Erfahrung der Parteien religiöser Natur dür- che Stabilität und Sicherheit der religiösen Vereinigungen
nationalen Staatlichkeit zeigt, fen aber die religiösen Rechte akzeptierte. Mit anderen Wor- in verschiedenen Bereichen
dass die Einmischung in die und Freiheiten der Bürger ten, hätte sich der Islam nicht des öffentlichen Lebens ge-
Angelegenheiten des Staates nicht missbrauchen.“ an die Kulturen anderer Natio- währleisten. Denn nur das
und der Kampf um politische Auf diese Weise sichert der nen assimiliert, wäre er nicht Gleichgewicht der Interessen
Macht nie von Moslems, son- Säkularismus die religiösen zu einer universellen Religion im Bereich der staatlich-kon-
dern von geistlichen Gruppen, und politischen Freiheiten der geworden. Aus dieser Sicht fessionellen Beziehungen bie-
Bewegungen oder interessier- Bürger, in diesem Stadium müssen wir den Islam vor al- tet ein legitimiertes optimales
ten politischen Parteien ange- verschmilzt er mit der Religion lem als Kultur für die eigene und angemessenes Verhältnis
führt wurde, die die religiösen und die Unterschiede ver- Entwicklung betrachten. Als von Bedürfnissen und Prio-
Rechte und Freiheiten der Bür- schwinden. Aus dieser Sicht ist Teil der nationalen Kultur wird ritäten, Rechten und Pflichten
ger missbrauchten. So grenzt der Säkularismus einer der sich der Islam durch säkulare des Individuums, des Staates
die Verfassung Tadschikistans Hauptfaktoren für den Aufbau Werte und den Aufbau der Zi- und der religiösen Vereinigun-
religiöse Vereinigungen vom einer demokratischen Gesell- vilgesellschaft entwickeln. Es gen.
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