Page 42 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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03-4-2021 Spezial 40-42 Religionspolitik neu_02/10 10-15  19.08.21  19:10  Seite 42


                 Länderspezial Tadschikistan


                chari sowie das Feiern des Ra-  Staat  ab,  damit  sich  diese  schaft  und  der  Gewährleis-  sei  darauf  hingewiesen,  dass
                madan-Festes und des Festes  nicht in die Angelegenheiten  tung  ihrer  Sicherheit.  Wenn  im Islam säkulare Werte häufi-
                Kurban-Bairam auf staatlicher  des  Nationalstaates  einmi-  Religion  jedoch  mit  Politik  ger  verwendet  wurden  als  in
                Ebene.                    schen können und die natio-  identifiziert wird und ideolo-  anderen  Weltreligionen,  ins-
                  Zweitens ist es offensicht-  nale  Sicherheit  gewährleistet  gischer  politischer  Natur  ist,  besondere  im  Christentum.
                lich, dass der Islam eine geisti-  wird.  Ein  solcher  Ansatz  des  zerstört sie die nationalen und  Heute bietet das säkulare Re-
                ge  und  moralische  Erschei-  säkularen Staates zur Religion  säkularen Werte mit Blick auf  gierungssystem die notwendi-
                nung für unser Volk ist, dessen  trägt  einerseits  zur  Entwick-  ihre  strategischen  Ziele.  In  gen Voraussetzungen und Be-
                Hauptziel es ist, die Menschen  lung der Religion als geistigem  diesem Fall steht die Religion  dingungen für die Koexistenz
                zur Sirat al-Mustakim (Sirat ist  und kulturellem Wert bei, an-  im Konflikt mit dem Säkularis-  von  Weltanschauungen  und
                                                                                                verschiedenen Werten, inklu-
                                                                                                sive  Religion  und  Säkularis-
                                                                                                mus.
                                                                                                  Aus  dem  Vergleich  des  Is-
                                                                                                lam mit dem Christentum und
                                                                                                der säkularen Natur der Ver-
                                                                                                fassung folgt, dass wir bei der
                                                                                                Umsetzung  des  westlichen
                                                                                                Prinzips der Haltung des Säku-
                                                                                                larismus  gegenüber  Religion
                                                                                                und religiösen Organisationen
                                                                                                die Besonderheiten des Islam
                                                                                                und  die  säkularen  Anforde-
                                                                                                rungen in der Verfassung der
                                                                                                Republik  Tadschikistan  beto-
                                                                                                nen müssen.
                                                                                                  Daher stellt sich die Frage
                                                                                                der Verteidigung der eigenen
                                                                                                ethnischen,  kulturell-religiö-
                                                                                                sen und sprachlichen Identität
                                                                                                des Menschen und seine Loya-
                                                                                                lität als Bürger, seine Einbezie-
                                                                                                hung in die modernen Institu-
                                                                                                te der Zivilgesellschaft mit be-
                                                                                                sonderer Schärfe. So stellt die
                                                                                                Kollision  des  religiösen  Radi-
                Das säkulare Regierungssystem   dererseits bietet er die rechtli-  mus und die Koexistenz wird  kalismus  mit  dem  säkularen
                bietet die notwendigen    che Basis für die Bekämpfung  gestört, dies führt zu einer Es-  demokratischen  Staat  nicht
                Bedingungen für die Koexistenz
                verschiedener Weltanschauungen  von  politischem  und  religiö-  kalation der religiösen und poli-  nur  die  Eliten  und  ihre  Ent-
                und Werte                 sem  Extremismus.  Präsident  tischen Situation in der Gesell-  scheidungskultur, sondern auch
                                          Rachmon  erklärte,  in  diesem  schaft. Religion ist daher nicht  die Kultur der Teilhabe sowie
                die Brücke ins Paradies, die nur  Sinne „hat das Wesen des Sä-  als politischer, sondern als kul-  die  Kultur  der  Individuen,
                von Gläubigen mittels festem  kularismus eine besondere Be-  tureller Faktor wichtig für ge-  Gruppen  und  Institutionen
                Glauben  und  Ergebenheit  deutung. Wenn sich ein Mensch  sellschaftliche Stabilität.   vor Herausforderungen.
                überquert  werden  kann)  zu  für seine Religion entschieden  Gleichzeitig  sollte  ange-  Die  Politik  des  säkularen
                führen, anstatt sie in die Arena  hat, darf er trotzdem seine so-  merkt werden, dass der Islam,  Staates  sollte  in  erster  Linie
                des  politischen  Konflikts  zu  zialen und universellen Pflich-  insbesondere  der  hanafiti-  auf die Schaffung von Bedin-
                bringen.  Daher  sollte  unser  ten nicht vergessen, sei es al-  schen Richtung, die ursprüng-  gungen gerichtet sein, die eine
                Volk den Islam als eigenen kul-  lein oder zusammen mit ande-  lichen  Kulturen  nicht  igno-  angemessene Balance der In-
                turellen und spirituellen Wert  ren Gläubigen. Religiöse Ver-  rierte und für die eigene Ent-  teressen des Individuums, der
                und  als  kulturelles  Erbe  be-  einigungen  und  politische  wicklung  und  gesellschaftli-  staatlichen  Institutionen  und
                handeln.  Die  Erfahrung  der  Parteien religiöser Natur dür-  che  Stabilität  und  Sicherheit  der  religiösen  Vereinigungen
                nationalen Staatlichkeit zeigt,  fen aber die religiösen Rechte  akzeptierte. Mit anderen Wor-  in  verschiedenen  Bereichen
                dass  die  Einmischung  in  die  und  Freiheiten  der  Bürger  ten, hätte sich der Islam nicht  des  öffentlichen  Lebens  ge-
                Angelegenheiten  des  Staates  nicht missbrauchen.“  an die Kulturen anderer Natio-  währleisten.  Denn  nur  das
                und der Kampf um politische  Auf diese Weise sichert der  nen assimiliert, wäre er nicht  Gleichgewicht  der  Interessen
                Macht nie von Moslems, son-  Säkularismus  die  religiösen  zu einer universellen Religion  im Bereich der staatlich-kon-
                dern von geistlichen Gruppen,  und politischen Freiheiten der  geworden.  Aus  dieser  Sicht  fessionellen Beziehungen bie-
                Bewegungen oder interessier-  Bürger,  in  diesem  Stadium  müssen wir den Islam vor al-  tet ein legitimiertes optimales
                ten politischen Parteien ange-  verschmilzt er mit der Religion  lem als Kultur für die eigene  und angemessenes Verhältnis
                führt wurde, die die religiösen  und  die  Unterschiede  ver-  Entwicklung  betrachten.  Als  von  Bedürfnissen  und  Prio-
                Rechte und Freiheiten der Bür-  schwinden. Aus dieser Sicht ist  Teil der nationalen Kultur wird  ritäten, Rechten und Pflichten
                ger missbrauchten. So grenzt  der  Säkularismus  einer  der  sich der Islam durch säkulare  des  Individuums,  des  Staates
                die Verfassung Tadschikistans  Hauptfaktoren für den Aufbau  Werte und den Aufbau der Zi-  und der religiösen Vereinigun-
                religiöse  Vereinigungen  vom  einer  demokratischen  Gesell-  vilgesellschaft  entwickeln.  Es  gen.

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