Page 24 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Länderspezial Tadschikistan
Nawruz. Wie unser berühmter 31. Januar) waren alle damit unserer Spiritualität bewahrt. Produkte auf den Dastarchan
Wissenschaftler Abu Reichan beschäftigt, Brennholz und Sada nimmt zusammen mit (Festtagstisch), früher waren
Beruni glaubte, betrachteten Reisig zu sammeln, auf hohe Nawruz und Mehrgon einen es je sieben Erzeugnisse die
unsere Vorfahren Tag und Haufen zu stapeln und diese sehr ehrenwerten Platz ein, da mit dem arabischen sh – etwa
Nacht getrennt. Sada ist das dann in Brand zu setzen, so er ein Symbol der Vorberei- shirini (Süßigkeiten), sharbat
Fest des endenden Winters dass die Flammen aus großer tung auf den Kreislauf der Na- (Saft), sharbo (Alkohol), shur-
und der Bote des kommenden Entfernung zu sehen waren. tur und der Erde um ihre Achse bo (Suppe), shirbirinch (Reis-
Frühlings. Sada ist ein Symbol Präsident Rachmon verwies ist. Die Ordnung und Rituale, brei mit Milch), sham (Kerzen),
für den Sieg des Lichts über darauf, dass heute unsere na- die mit diesem Volksfest ver- shamshod (Buchsbaum) – und
die Dunkelheit. Am 30. Januar tionalen Feiertage, die uns aus bunden sind, drückten die Be- mit dem arabischen s begin-
strebungen und guten Absich- nen – etwa sir (Knoblauch),
ten unserer Vorfahren aus.“ seb (Apfel), sipand (Wilde Rau-
Nawruz ist einer der größ- te), sandschit (rote Dattel), sum-
ten Feiertage der Tadschiken, anak (süßer Brei auf Getreide-
es ist gleichsam das Neujahr basis), samsa (Pastete), surko
und wird am 21. März gefeiert. (Essig). Das Nawruz-Fest ist
Das Nawruz-Fest hat eine begleitet von Liedern und Tän-
3 000 Jahre alte Geschichte zen, organisiert werden Sport-
und wird in den persischen wettkämpfe, darunter Ringen,
und turkischen Ländern gefei- Pferderennen und Pferdemann-
ert. Der Name Nawruz selbst schaftsspiele, aber je nach Re-
besteht aus zwei tadschikischen gion auch Hahnen- oder Hun-
Wörtern „naw“ und „ruz“, was dekämpfe. Überall stehen große
„neuer Tag“ bedeutet. Das tad- Schaukeln, denn das Schau-
schikische Nawruz unterschei- keln hat magische Bedeutung
det sich von den islamischen und gilt als eine Art rituelle
Traditionen und bezieht sich Reinigung.
auch nicht auf sie. Nawruz Dieser nationale Feiertag
wurde in die Liste des immate- hat eine mächtige vereinigen-
riellen Weltkulturerbes der de Kraft und soll die alten Fa-
UNESCO und der Vereinten milienbande wiederherstellen.
Nationen aufgenommen und Das Nawruz ist das typischste
ist seit dem 30. September Phänomen der tadschikisch-
2009 als Internationaler Feier- persischen (iranischen) Kultur,
tag anerkannt. denn es repräsentiert ihre le-
Nawruz ist eines der älte- bendige Seele und lebendige
sten und humanistischen Tradition. Darüber hinaus ver-
Feste der Welt und zeichnet körpert dieser Feiertag als ver-
sich durch eine Reihe originel- dichtete Spiritualität von Ge-
ler Merkmale aus, die es in ein nerationen und Epochen den
einzigartiges weltweites Phä- Kern der Philosophie der Ge-
nomen verwandeln. Dazu zählt, schichte der Tadschiken und
dass die Menschen das Na- der iranischen Völker sowie
wruz-Fest wochenlang vorbe- Kontinuität.
reiten. Frauen und Mädchen Die Wurzeln des Mehrgon-
bringen alle Sachen aus dem Festes reichen bis in die Antike
Haus nach draußen, säubern zurück, es ist eines der ältesten
sie, waschen Laken, Vorhänge Feste der Perser und Tadschi-
versammeln sich alle auf der Sada ist einer der ältesten Feiertage, und Teppiche. Ein sauberes ken. Unsere Vorfahren sangen
Straße und zünden Feuer an, und er fällt auf die Nacht vom Haus ist Symbol der Reinheit, an diesem Tag für Gott Mehra
sie beten und singen, es gibt 30. auf den 31. Januar. Sada ist in des Friedens und des Wohler- (Mithra) und die Werte, für die
erster Linie das Fest des Feuers
Musik- oder Theaterauffüh- gehens. Die Bauern zelebrie- dieser Gott stand — Vertrags-
rungen. ren gemeinschaftlich das Ri- treue, Liebe und Freundschaft.
Zahlreiche historische Quel- den Tiefen der Jahrhunderte tual der ersten Furche, das den Die Vorfahren der Tadschiken
len belegen, dass die Anbetung erhalten sind, auf staatlicher Beginn der Frühjahrsackerar- feierten diesen Feiertag zu Be-
von Feuer und Sonne bei den Ebene mit besonderem Glanz beiten markiert. Es werden be- ginn des Herbstes, am ersten
Vorfahren der Tadschiken und gefeiert werden. „Diese Feier- stimmte Speisen und Tinktu- Tag des Monats Mehr (Tag der
anderer arischer Völker ihren tage sind Denkmälern ähnlich, ren aus getrockneten Apriko- Herbst-Tagundnachtgleiche).
Ursprung vor 10000 bis 12000 die uns von unseren Vorfahren sen oder Äpfeln vorbereitet. In Da die meisten Vorfahren Bau-
Jahren hat. Auf dieser Grund- überliefert wurden, und unser jedem Haus ist ein Teller, auf ern waren und das Fest unmit-
lage entstanden später die Volk hat sie, trotz der Verbote dem Getreidegras sprießt. Wei- telbar nach der Ernte statt-
Feste Schabi Jaldo und Sada, und aller Versuche, sie zu be- zengras ist Symbol der Wieder- fand, freuten sich die Men-
verbunden mit dem Anzünden seitigen, als integralen Be- geburt der Natur, von Gesund- schen natürlich über die Ernte
großer Feuer. In der Nacht standteil der 1000-jährigen heit, Schönheit und Befrie- und lobten Gott für die darge-
zum 11. Bachman (30. auf den Kultur und der kostbaren Perle dung. Es kommen bestimmte botene Ernte.
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