Page 24 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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03-4-2021 Spezial 21-26 Istarawshan Feiertage_02/10 10-15  19.08.21  19:05  Seite 24


                 Länderspezial Tadschikistan


                Nawruz. Wie unser berühmter  31.  Januar)  waren  alle  damit  unserer Spiritualität bewahrt.  Produkte auf den Dastarchan
                Wissenschaftler  Abu  Reichan  beschäftigt,  Brennholz  und  Sada  nimmt  zusammen  mit  (Festtagstisch),  früher  waren
                Beruni  glaubte,  betrachteten  Reisig zu sammeln, auf hohe  Nawruz  und  Mehrgon  einen  es  je  sieben  Erzeugnisse  die
                unsere  Vorfahren  Tag  und  Haufen  zu  stapeln  und  diese  sehr ehrenwerten Platz ein, da  mit dem arabischen sh – etwa
                Nacht  getrennt.  Sada  ist  das  dann  in  Brand  zu  setzen,  so  er  ein  Symbol  der  Vorberei-  shirini  (Süßigkeiten),  sharbat
                Fest  des  endenden  Winters  dass die Flammen aus großer  tung auf den Kreislauf der Na-  (Saft), sharbo (Alkohol), shur-
                und der Bote des kommenden  Entfernung zu sehen waren.  tur und der Erde um ihre Achse  bo (Suppe), shirbirinch (Reis-
                Frühlings. Sada ist ein Symbol  Präsident Rachmon verwies  ist. Die Ordnung und Rituale,  brei mit Milch), sham (Kerzen),
                für  den  Sieg  des  Lichts  über  darauf, dass heute unsere na-  die mit diesem Volksfest ver-  shamshod (Buchsbaum) – und
                die Dunkelheit. Am 30. Januar  tionalen Feiertage, die uns aus  bunden sind, drückten die Be-  mit dem arabischen s begin-
                                                                     strebungen und guten Absich-  nen  –  etwa  sir  (Knoblauch),
                                                                     ten unserer Vorfahren aus.“  seb (Apfel), sipand (Wilde Rau-
                                                                       Nawruz ist einer der größ-  te), sandschit (rote Dattel), sum-
                                                                     ten Feiertage der Tadschiken,  anak (süßer Brei auf Getreide-
                                                                     es  ist  gleichsam  das  Neujahr  basis),  samsa  (Pastete),  surko
                                                                     und wird am 21. März gefeiert.  (Essig).  Das  Nawruz-Fest  ist
                                                                     Das  Nawruz-Fest  hat  eine  begleitet von Liedern und Tän-
                                                                     3 000  Jahre  alte  Geschichte  zen, organisiert werden Sport-
                                                                     und  wird  in  den  persischen  wettkämpfe, darunter Ringen,
                                                                     und turkischen Ländern gefei-  Pferderennen und Pferdemann-
                                                                     ert. Der Name Nawruz selbst  schaftsspiele, aber je nach Re-
                                                                     besteht aus zwei tadschikischen  gion auch Hahnen- oder Hun-
                                                                     Wörtern „naw“ und „ruz“, was  dekämpfe. Überall stehen große
                                                                     „neuer Tag“ bedeutet. Das tad-  Schaukeln,  denn  das  Schau-
                                                                     schikische Nawruz unterschei-  keln hat magische Bedeutung
                                                                     det sich von den islamischen  und  gilt  als  eine  Art  rituelle
                                                                     Traditionen  und  bezieht  sich  Reinigung.
                                                                     auch  nicht  auf  sie.  Nawruz  Dieser  nationale  Feiertag
                                                                     wurde in die Liste des immate-  hat eine mächtige vereinigen-
                                                                     riellen  Weltkulturerbes  der  de Kraft und soll die alten Fa-
                                                                     UNESCO  und  der  Vereinten  milienbande wiederherstellen.
                                                                     Nationen  aufgenommen  und  Das Nawruz ist das typischste
                                                                     ist  seit  dem  30.  September  Phänomen  der  tadschikisch-
                                                                     2009 als Internationaler Feier-  persischen (iranischen) Kultur,
                                                                     tag anerkannt.             denn es repräsentiert ihre le-
                                                                       Nawruz ist eines der älte-  bendige  Seele  und  lebendige
                                                                     sten  und  humanistischen  Tradition. Darüber hinaus ver-
                                                                     Feste  der  Welt  und  zeichnet  körpert dieser Feiertag als ver-
                                                                     sich durch eine Reihe originel-  dichtete Spiritualität von Ge-
                                                                     ler Merkmale aus, die es in ein  nerationen und Epochen den
                                                                     einzigartiges weltweites Phä-  Kern der Philosophie der Ge-
                                                                     nomen verwandeln. Dazu zählt,  schichte  der  Tadschiken  und
                                                                     dass  die  Menschen  das  Na-  der  iranischen  Völker  sowie
                                                                     wruz-Fest wochenlang vorbe-  Kontinuität.
                                                                     reiten.  Frauen  und  Mädchen  Die Wurzeln des Mehrgon-
                                                                     bringen alle Sachen aus dem  Festes reichen bis in die Antike
                                                                     Haus  nach  draußen,  säubern  zurück, es ist eines der ältesten
                                                                     sie, waschen Laken, Vorhänge  Feste der Perser und Tadschi-
                versammeln sich alle auf der  Sada ist einer der ältesten Feiertage,  und  Teppiche.  Ein  sauberes  ken. Unsere Vorfahren sangen
                Straße und zünden Feuer an,  und er fällt auf die Nacht vom   Haus ist Symbol der Reinheit,  an diesem Tag für Gott Mehra
                sie beten und singen, es gibt  30. auf den 31. Januar. Sada ist in  des Friedens und des Wohler-  (Mithra) und die Werte, für die
                                          erster Linie das Fest des Feuers
                Musik-  oder  Theaterauffüh-                         gehens.  Die  Bauern  zelebrie-  dieser Gott stand — Vertrags-
                rungen.                                              ren  gemeinschaftlich  das  Ri-  treue, Liebe und Freundschaft.
                  Zahlreiche historische Quel-  den  Tiefen  der  Jahrhunderte  tual der ersten Furche, das den  Die Vorfahren der Tadschiken
                len belegen, dass die Anbetung  erhalten  sind,  auf  staatlicher  Beginn  der  Frühjahrsackerar-  feierten diesen Feiertag zu Be-
                von Feuer und Sonne bei den  Ebene mit besonderem Glanz  beiten markiert. Es werden be-  ginn des Herbstes, am ersten
                Vorfahren der Tadschiken und  gefeiert werden. „Diese Feier-  stimmte  Speisen  und  Tinktu-  Tag des Monats Mehr (Tag der
                anderer arischer Völker ihren  tage sind Denkmälern ähnlich,  ren aus getrockneten Apriko-  Herbst-Tagundnachtgleiche).
                Ursprung vor 10000 bis 12000  die uns von unseren Vorfahren  sen oder Äpfeln vorbereitet. In  Da die meisten Vorfahren Bau-
                Jahren hat. Auf dieser Grund-  überliefert wurden, und unser  jedem Haus ist ein Teller, auf  ern waren und das Fest unmit-
                lage  entstanden  später  die  Volk hat sie, trotz der Verbote  dem Getreidegras sprießt. Wei-  telbar  nach  der  Ernte  statt-
                Feste Schabi Jaldo und Sada,  und aller Versuche, sie zu be-  zengras ist Symbol der Wieder-  fand,  freuten  sich  die  Men-
                verbunden mit dem Anzünden  seitigen,  als  integralen  Be-  geburt der Natur, von Gesund-  schen natürlich über die Ernte
                großer  Feuer.  In  der  Nacht  standteil  der  1000-jährigen  heit,  Schönheit  und  Befrie-  und lobten Gott für die darge-
                zum 11. Bachman (30. auf den  Kultur und der kostbaren Perle  dung. Es kommen bestimmte  botene Ernte.

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