Page 23 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
P. 23

03-4-2021 Spezial 21-26 Istarawshan Feiertage_02/10 10-15  19.08.21  19:05  Seite 23


                                                                       Sada, Nawruz, Mehrgon


                 n seiner Rede auf dem In-                                                     tuale,  Musik,  Bilder,  festliche
                 ternationalen Wissenschaft-                                                   Zeremonien   und   Etikette
               I lichen  Symposium  „Erfor-                 Sada,                              überliefert wurden.
               schung einer alten Kultur: ge-                                                    Laut  schriftlichen  Quellen
               stern und heute“ Ende Okto-           Nawruz und                                entstanden die alten Feste der
               ber 2020 in Duschanbe führte                                                    Tadschiken Sada, Nawruz und
               Präsident  Emomali  Rachmon               Mehrgon                               Mehrgon  bei  den  Bauern  im
               aus: „Wir Tadschiken sind stolz                                                 Mittleren Osten, lange vor der
               auf das große Erbe der Sama-                                                    Verbreitung  des  Islam.  Viele
               niden und schätzen unsere al-                                                   der  Riten  im  Zusammenhang
               ten Traditionen und Bräuche.                                                    mit diesen Feiertagen wurden
               Ein Teil dieses Erbes ist ein ein-                                              im  Avesta  (das  heilige  Buch
               zigartiges  kulturelles  Phäno-                                                 des Zoroastrismus) und mittel-
               men der menschlichen Zivili-  Verbindungen  zu  Persien  All  reszeitlichen  Zyklus  des  Le-  alterlichen Literaturdenkmälern
               sation und hat eine uralte Ge-  dies hinterließ tiefe Spuren in  bens der Natur wider, die all-  erwähnt, darunter in den Trak-
               schichte,  das  sind  die  Feste  Literatur und Kunst Tadschiki-  jährlich im Herbst welkt und  taten  „Nawrusname“  („Buch
               Nawruz, Tirgon, Mehrgon und  stans. Die menschliche Kultur  stirbt  und  im  Frühling  aufs  über Nawruz“) und „Solnoma“
               Sada. Diese alten Bräuche der  verfügt über einen bestimm-  Neue erwacht. Die kulturellen  („Buch  über  das  Jahr“)  von
               Arier, die keine religiösen Ele-  ten Vorrat an Absolutem und  und moralischen Werte dieser  Chakim  at-Tirmisi  (755  bis
               mente enthalten, erlangten Po-  Heiligem,  die  Mittel  der  Er-  Feste, ihre Macht und Schön-  869),  in  der  Schrift  „Osor  al
               pularität im Volk und allmäh-  kenntnis der mächtigen Natur,  heit,  ihre  philosophischen  bakija“  („Denkmäler  vergan-
               lich  einen  nationalen  Status.  der Bewusstwerdung der Ge-  Grundlagen und die in ihnen  gener Generationen“) von Abu
               Diese Feiertage haben sich zu  sellschaft  und  der  gesell-  liegende Bedeutung – die ewi-  Reichan Biruni (973 bis 1048),
               einem festen und untrennba-  schaftlichen Zyklen sowie der  ge  Bewegung  und  die  Fort-  im „Nawrusname“ („Buch über
               ren  Teil  unserer  nationalen  Bestimmung der Stellung des  führung des Lebens – sind von  Nawruz“) von Omar Chayyam
               Traditionen entwickelt. In der  Menschen in der Welt und im  zeitloser Bedeutung. Aber da-  (1048 bis 1131) und im „Sijat-
               Tat  sind  Mehrgon,  Sada  und  Universum sind. Die drei wich-  mit die Ereignisse zu „Festta-  name“  („Buch  der  Staats-
               Nawruz einzigartige Phänome-  tigsten Volksfeste der Tadschi-  gen“ werden, müssen sie mit  kunst“) von Nisam al-Mulk (11.
               ne in der Weltzivilisation. Die-  ken: Sada, Nawruz und Mehr-  etwas aus einer anderen Sphä-  Jahrhundert) und vielen ande-
               se Feste sind Symbole des Zu-  gon sind eine Manifestation der  re  des  Seins,  aus  der  Sphäre  ren mittelalterlichen Quellen.
               sammenhalts der arbeitenden  Kultur  der  iranischen  Völker,  des Geistig-Ideologischen ver-  Das  Leben  der  alten  Bauern
               Menschen,  des  gegenseitigen  deren  Charakter  durch  eine  bunden  werden.  Sie  müssen  basierte  auf  dem  Zyklus  der
               Verständnisses und des Huma-  Reihe von inhärenten Werteo-  ihre  Billigung  nicht  aus  der  Bewegung der Sonne, die als
               nismus.“                  rientierungen bestimmt wird.  Welt des Materiellen und not-  die höchste heilige Kraft galt
                 Die  Kultur  Tadschikistans  In der Tat begleiten diese heili-  wendiger  Bedingungen,  son-  und  mit  der  die  Tadschiken
               ist  eine  lebendige  Mischung  gen  Feiertage  die  Geschichte  dern aus der Welt der höheren  und ihre Vorfahren ihren Le-
               aus verschiedenen Bildern, in  der Tadschiken von ihren Ur-  Ziele  der  menschlichen  Exis-  benszyklus verbanden.
               der  primitive  Formen  und  sprüngen bis in unsere Zeit.  tenz,  das  heißt  aus  der  Welt  Die  Feste  der  Tadschiken
               höchste  Ästhetik,  heidnische  Die  Feste  Nawruz  und  der Ideale, erhalten.  entstanden in der Ära der Ur-
               Motive und tiefe Philosophie  Mehrgon sind verbunden mit  Sada,  Nawruz  und  Mehr-  gesellschaft  und  im  Zusam-
               kombiniert sind. Die tadschiki-  kultischen  Zeitabschnitten  –  gon feiern die Tadschiken seit  menhang mit der Entstehung
               sche  Kultur  mit  ihrer  1000-  Frühling und Herbst, der Tag-  langer Zeit, dabei haben sich  und  Entwicklung  des  Acker-
               jährigen Geschichte nahm die  undnachtgleiche.  Die  Durch-  die  Archaik,  Semantik  und  baus  und  dessen  Kalenderzy-
               Ideen  des  Zoroastrismus  und  führung des Sada fünfzig Tage  Symbolik der auf den sesshaf-  klus. Nawruz war mit dem Be-
               des Islam auf und hatte enge  vor Nawruz spiegelt den jah-  ten Ackerbau bezogenen Kul-  ginn  der  Ackerarbeiten  ver-
                                                                    te erhalten. Grundlage dieser  bunden, Mehrgon mit der Ern-
                                                                    Feste ist die Idee des ewigen  te und Sada mit der Vorberei-
                     ie menschliche Kultur ist oft geprägt von einer Vielzahl  Kampfes  zwischen  Gut  (neki)  tung  auf  die  Ackerarbeiten,
                                                                    und  Böse  (badi),  Licht  (rou-  dem Traum des Menschen von
                 D von Vollkommenheiten und Heiligtümern, die Mittel sind,
                                                                    schan) und Dunkelheit (toriki).  zurückkehrender  Wärme  und
                 dass wir die Macht der Natur und den Platz des Menschen im
                                                                    Ihr Hauptmerkmal ist die enge  dem Ende der Fröste, wofür er
                 Universum  verstehen.  Die  Tadschiken  feiern  drei  nationale
                                                                    Verbindung des Menschen mit  die  höheren  Mächte  nicht
                 Feste – Sada, Nawruz und Mehrgon. Sie lassen sich zurück an
                                                                    der  Natur  und  seine  Abhän-  aufhörte zu bitten. Alle diese
                 die Ursprünge des tadschikischen Volkes verfolgen. Alle drei  gigkeit von der Natur, was zur  drei  Feiertage  gehören  zum
                 wurzeln in der iranischen Mythologie und sind mit besonderen  Vergöttlichung der Natur, zur  Zyklus der kalendarischen, mit
                 Sitten  und  Ritualen  verbunden.  Nawruz  wird  zur  Tagund-  Entstehung  des  Glaubens  an  der Landwirtschaft verbunde-
                 nachtgleiche im Frühjahr, Mehrgon zur Tagundnachtgleiche  die übernatürlichen Kräfte der  nen Feiertage.
                 im Herbst, Sada 50 Tage vor Nawruz gefeiert. Die Feste spie-  Natur  und  deren  Anbetung  Sada ist einer der ältesten
                                                                    führt. Die jahrhundertealte Er-  Feiertage, und er fällt auf die
                 geln den Kreislauf der Natur wieder, das Vergehen im Herbst
                                                                    fahrung systematisierte die kol-  Nacht vom 30. auf den 31. Ja-
                 und das Wiederaufleben im Frühjahr. Werte, Schönheit und
                                                                    lektive  Praxis  der  Menschen  nuar.  Sada  ist  in  erster  Linie
                 philosophische Grundlage dieser Feste haben zeitlose Bedeu-
                                                                    und verkörperte sie in den Fei-  das Fest des Feuers. Der Name
                 tung, sie ehren die Ewigkeit der Natur und die Kontinuität des
                                                                    erlichkeiten  in  der  kompri-  Sada  stammt  aus  der  Zahl
                 Lebens.                                            miertesten Form, vor allem in  hundert  –  sad,  das  heißt  50
                                                                    den  Symbolen,  die  durch  Ri-  Nächte und 50 Tage vor dem
               Wostok-Spezial 3-4/2021                                                                               23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28