Page 23 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
P. 23
03-4-2021 Spezial 21-26 Istarawshan Feiertage_02/10 10-15 19.08.21 19:05 Seite 23
Sada, Nawruz, Mehrgon
n seiner Rede auf dem In- tuale, Musik, Bilder, festliche
ternationalen Wissenschaft- Zeremonien und Etikette
I lichen Symposium „Erfor- Sada, überliefert wurden.
schung einer alten Kultur: ge- Laut schriftlichen Quellen
stern und heute“ Ende Okto- Nawruz und entstanden die alten Feste der
ber 2020 in Duschanbe führte Tadschiken Sada, Nawruz und
Präsident Emomali Rachmon Mehrgon Mehrgon bei den Bauern im
aus: „Wir Tadschiken sind stolz Mittleren Osten, lange vor der
auf das große Erbe der Sama- Verbreitung des Islam. Viele
niden und schätzen unsere al- der Riten im Zusammenhang
ten Traditionen und Bräuche. mit diesen Feiertagen wurden
Ein Teil dieses Erbes ist ein ein- im Avesta (das heilige Buch
zigartiges kulturelles Phäno- des Zoroastrismus) und mittel-
men der menschlichen Zivili- Verbindungen zu Persien All reszeitlichen Zyklus des Le- alterlichen Literaturdenkmälern
sation und hat eine uralte Ge- dies hinterließ tiefe Spuren in bens der Natur wider, die all- erwähnt, darunter in den Trak-
schichte, das sind die Feste Literatur und Kunst Tadschiki- jährlich im Herbst welkt und taten „Nawrusname“ („Buch
Nawruz, Tirgon, Mehrgon und stans. Die menschliche Kultur stirbt und im Frühling aufs über Nawruz“) und „Solnoma“
Sada. Diese alten Bräuche der verfügt über einen bestimm- Neue erwacht. Die kulturellen („Buch über das Jahr“) von
Arier, die keine religiösen Ele- ten Vorrat an Absolutem und und moralischen Werte dieser Chakim at-Tirmisi (755 bis
mente enthalten, erlangten Po- Heiligem, die Mittel der Er- Feste, ihre Macht und Schön- 869), in der Schrift „Osor al
pularität im Volk und allmäh- kenntnis der mächtigen Natur, heit, ihre philosophischen bakija“ („Denkmäler vergan-
lich einen nationalen Status. der Bewusstwerdung der Ge- Grundlagen und die in ihnen gener Generationen“) von Abu
Diese Feiertage haben sich zu sellschaft und der gesell- liegende Bedeutung – die ewi- Reichan Biruni (973 bis 1048),
einem festen und untrennba- schaftlichen Zyklen sowie der ge Bewegung und die Fort- im „Nawrusname“ („Buch über
ren Teil unserer nationalen Bestimmung der Stellung des führung des Lebens – sind von Nawruz“) von Omar Chayyam
Traditionen entwickelt. In der Menschen in der Welt und im zeitloser Bedeutung. Aber da- (1048 bis 1131) und im „Sijat-
Tat sind Mehrgon, Sada und Universum sind. Die drei wich- mit die Ereignisse zu „Festta- name“ („Buch der Staats-
Nawruz einzigartige Phänome- tigsten Volksfeste der Tadschi- gen“ werden, müssen sie mit kunst“) von Nisam al-Mulk (11.
ne in der Weltzivilisation. Die- ken: Sada, Nawruz und Mehr- etwas aus einer anderen Sphä- Jahrhundert) und vielen ande-
se Feste sind Symbole des Zu- gon sind eine Manifestation der re des Seins, aus der Sphäre ren mittelalterlichen Quellen.
sammenhalts der arbeitenden Kultur der iranischen Völker, des Geistig-Ideologischen ver- Das Leben der alten Bauern
Menschen, des gegenseitigen deren Charakter durch eine bunden werden. Sie müssen basierte auf dem Zyklus der
Verständnisses und des Huma- Reihe von inhärenten Werteo- ihre Billigung nicht aus der Bewegung der Sonne, die als
nismus.“ rientierungen bestimmt wird. Welt des Materiellen und not- die höchste heilige Kraft galt
Die Kultur Tadschikistans In der Tat begleiten diese heili- wendiger Bedingungen, son- und mit der die Tadschiken
ist eine lebendige Mischung gen Feiertage die Geschichte dern aus der Welt der höheren und ihre Vorfahren ihren Le-
aus verschiedenen Bildern, in der Tadschiken von ihren Ur- Ziele der menschlichen Exis- benszyklus verbanden.
der primitive Formen und sprüngen bis in unsere Zeit. tenz, das heißt aus der Welt Die Feste der Tadschiken
höchste Ästhetik, heidnische Die Feste Nawruz und der Ideale, erhalten. entstanden in der Ära der Ur-
Motive und tiefe Philosophie Mehrgon sind verbunden mit Sada, Nawruz und Mehr- gesellschaft und im Zusam-
kombiniert sind. Die tadschiki- kultischen Zeitabschnitten – gon feiern die Tadschiken seit menhang mit der Entstehung
sche Kultur mit ihrer 1000- Frühling und Herbst, der Tag- langer Zeit, dabei haben sich und Entwicklung des Acker-
jährigen Geschichte nahm die undnachtgleiche. Die Durch- die Archaik, Semantik und baus und dessen Kalenderzy-
Ideen des Zoroastrismus und führung des Sada fünfzig Tage Symbolik der auf den sesshaf- klus. Nawruz war mit dem Be-
des Islam auf und hatte enge vor Nawruz spiegelt den jah- ten Ackerbau bezogenen Kul- ginn der Ackerarbeiten ver-
te erhalten. Grundlage dieser bunden, Mehrgon mit der Ern-
Feste ist die Idee des ewigen te und Sada mit der Vorberei-
ie menschliche Kultur ist oft geprägt von einer Vielzahl Kampfes zwischen Gut (neki) tung auf die Ackerarbeiten,
und Böse (badi), Licht (rou- dem Traum des Menschen von
D von Vollkommenheiten und Heiligtümern, die Mittel sind,
schan) und Dunkelheit (toriki). zurückkehrender Wärme und
dass wir die Macht der Natur und den Platz des Menschen im
Ihr Hauptmerkmal ist die enge dem Ende der Fröste, wofür er
Universum verstehen. Die Tadschiken feiern drei nationale
Verbindung des Menschen mit die höheren Mächte nicht
Feste – Sada, Nawruz und Mehrgon. Sie lassen sich zurück an
der Natur und seine Abhän- aufhörte zu bitten. Alle diese
die Ursprünge des tadschikischen Volkes verfolgen. Alle drei gigkeit von der Natur, was zur drei Feiertage gehören zum
wurzeln in der iranischen Mythologie und sind mit besonderen Vergöttlichung der Natur, zur Zyklus der kalendarischen, mit
Sitten und Ritualen verbunden. Nawruz wird zur Tagund- Entstehung des Glaubens an der Landwirtschaft verbunde-
nachtgleiche im Frühjahr, Mehrgon zur Tagundnachtgleiche die übernatürlichen Kräfte der nen Feiertage.
im Herbst, Sada 50 Tage vor Nawruz gefeiert. Die Feste spie- Natur und deren Anbetung Sada ist einer der ältesten
führt. Die jahrhundertealte Er- Feiertage, und er fällt auf die
geln den Kreislauf der Natur wieder, das Vergehen im Herbst
fahrung systematisierte die kol- Nacht vom 30. auf den 31. Ja-
und das Wiederaufleben im Frühjahr. Werte, Schönheit und
lektive Praxis der Menschen nuar. Sada ist in erster Linie
philosophische Grundlage dieser Feste haben zeitlose Bedeu-
und verkörperte sie in den Fei- das Fest des Feuers. Der Name
tung, sie ehren die Ewigkeit der Natur und die Kontinuität des
erlichkeiten in der kompri- Sada stammt aus der Zahl
Lebens. miertesten Form, vor allem in hundert – sad, das heißt 50
den Symbolen, die durch Ri- Nächte und 50 Tage vor dem
Wostok-Spezial 3-4/2021 23