Page 26 - Wostok-Sonderausgabe über Tadschikistan
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Länderspezial Tadschikistan
Als einer der beliebtesten ern. Sie sind miteinander ver- schichte. Die Kenntnis dieser nen zu nivellieren. Dies macht
historischen und kulturellen bunden und bilden einen Zy- Geschichte sowie das Ver- es umso notwendiger, die al-
Feiertage der Tadschiken hat klus (Frühling — Herbst, Aus- ständnis der symbolischen Be- ten Bräuche und Rituale zu
Mehrgon, wie Nawruz, seit der saat — Ernte, Geburt — Wie- deutung der Feiertage sind studieren und zu bewahren
Antike bis heute überlebt. Die- dergeburt). Im heutigen Ta- notwendig, um in der jünge- und an die nächsten Genera-
se beiden Feiertage symboli- dschikistan ist das Fest von ren Generation ein Gefühl des tionen weiterzugeben.
sieren immer noch die Schöp- Mehrgon ein Herbstfest, sogar Patriotismus, das Verständnis Der kognitive, pädagogi-
fung und den Beginn eines in der Sowjetzeit wurde es als für die nationalen Werte und sche Wert der Festtagskultur
neuen Lebens. Die Feste Mehr- Erntefest gefeiert. In den Jah- die Herausbildung der natio- von Mehrgon ist stark und
gon und Nawruz sind zu allen ren der Unabhängigkeit Ta- nalen Identität zu fördern. mächtig. Deshalb wurde 2011
beschlossen, die Feier von
Mehrgon auch auf staatlicher
Ebene wiederzubeleben. Seit-
dem wird der Feiertag mit der
Teilnahme von offiziellen
Behörden und Bildungsein-
richtungen ausgiebig gefeiert.
In Tadschikistan wird Mehrgon
als wichtiger Bestandteil un-
seres kulturellen Erbes aner-
kannt. Daher wird die Symbo-
lik des Festes heute durch die
Symbolik ergänzt und ver-
stärkt, die das Fest in der Anti-
ke und im Mittelalter hatte.
Jetzt ist es nicht nur ein Fest
der Ernte, sondern auch der
Freundschaft, Liebe und Har-
monie, ein Fest des Sieges des
Guten über das Böse.
Das Leben eines Menschen
ist mit den materiellen und
spirituellen Errungenschaften
der Vergangenheit verbunden.
Die Feste Nawruz und
Zeiten und bis heute heilig für Mehrgon sind verbunden mit
das Volk der Tadschiken. Selbst kultischen Zeitabschnitten –
in den schwierigsten histori- Frühling und Herbst, der
schen Perioden als die Erobe- Tagundnachtgleiche
rer das Feiern dieser beiden
Feiertage verboten, bewahr- dschikistans haben diese Fei-
ten die Vorfahren der Tadschi- ertage auf Initiative und mit
ken mit allen Mitteln diese le- Unterstützung des tadschiki-
bensspendenden Feiertage, die schen Präsidenten neues Le-
den Hoffnungen und Bestre- ben bekommen und werden
bungen des Volkes entspre- jetzt auf hohem Niveau gefei-
chen. Die Tradition des Feierns ert. Es sollte gesagt werden,
von Mehrgon geht auf die Ära dass erst am 3. November
der iranischen (2. Jahrhundert 1995 durch ein spezielles Ge-
vor unserer Zeitrechnung) und setz Mehrgon als Nationalfei-
sogar der indoiranischen (4. ertag anerkannt wurde, der
bis 3. Jahrhundert vor unserer nun in einer Reihe mit anderen
Zeitrechnung) Einheit zurück. nationalen Feiertagen steht. Dies gilt als besonders wichtig Die Entwicklung der Gesell-
Dies bedeutet, dass auch die- Seit der Proklamation von in einer Situation, in der die schaft, die Bildung und die
ser Festtag zu den Tadschiken Mehrgon zum Nationalfeier- traditionelle, von den Vorfah- Nutzung des Erbes der Ver-
aus der Antike kam, und seine tag wird er ausgiebig zele- ren geerbte geistige und mate- gangenheit sind für jede Ge-
Spuren können bei vielen mo- briert. Unter dem Banner von rielle Kultur unter einem stän- neration lebenswichtig, des-
dernen indischen und irani- Mehrgon werden auch andere digen äußeren Einfluss steht, halb ist ihre Weitergabe an die
schen Völkern gefunden wer- kleine Herbstfeste gefeiert, verwischt und „geplündert“ jüngere Generation die Pflicht
den, einschließlich der Perser zum Beispiel das Melonenfest, wird. Offensichtlich ist die eines jeden Menschen.
und Tadschiken. das Honigfest oder das Fest Globalisierung nicht allein auf Sebo Sijoewa, leitende
Das Herbstfest Mehrgon der Nationaltrachten. Das Fest Politik und Wirtschaft be- wissenschaftliche Mitarbeiterin des
Bachowaddinow-Instituts für
gehört ebenso wie Nawruz zu Mehrgon ist eines der wichtig- grenzt, sondern zielt auch dar- Philosophie, Politologie und Recht
den ältesten iranischen land- sten persischen (arischen) auf, die materiellen und geis- der Akademie der Wissenschaften,
wirtschaftlichen Kalenderfei- Feste und hat eine lange Ge- tigen Werte einzelner Natio- Duschanbe
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